Empfehlungen


Empfehlung von TKI – Tiroler Kulturinitiativen
Neue Wege
Wie können soziokulturelle Zentren Nachhaltigkeit umsetzen? Zahlreiche Autor*innen verbinden in diesem Sammelband Ziele, Kriterien und Methoden mit Good Practice Beispielen und Forschungsergebnissen. Dabei thematisieren sie klimaneutrale Veranstaltungen, Kulturmanagement und Partizipation ebenso wie kulturelle Bildung, Kulturförderung und -entwicklungsplanung oder Diskurs, Ausdrucksformen und Zukunftsbilder und regen zum Experimentieren an.
Wolfgang Schneider, Kristina Gruber, Davide Brocchi (Hg.*innen), Jetzt in Zukunft. Zur Nachhaltigkeit in der Soziokultur, oekom 2021, 248 Seiten


Empfehlung von Richard Schachinger
Mut machen
Wir schreiben das Jahr 2037: Während die Weltklimakonferenz COP42 in Tel Aviv nach wie vor um verbindliche Klimaschutz-Maßnahmen ringt, haben längst Klimakatastrophen den Alltag der Menschen fest im Griff. Die Serie buchstabiert konsequent aus, was passiert, wenn nichts passiert. Und was Menschen im Kleinen trotzdem bewegen können. Das ist gut gemacht, gut besetzt – und macht überraschenderweise auch Mut. Ganz nach Gustav: «Rettet die Wale und stürzt das System»!
Extrapolations, Anthologische Drama-Serie mit acht Folgen von Scott Z. Burns für Apple TV, Erstausstrahlung: März 2023


Empfehlung von Lisa-Viktoria Niederberger
Die Welt brennt
«Ich weiß, was da draußen los ist, sagt Andrea. Aber hin und wieder muss ich nur an mein kleines, persönliches Leben denken, damit ich mich nicht umbringen will.» Die Wälder brennen und Freudenthalers Figuren reagieren mit Sprach- und Schlaflosigkeit. Arson ist Climate Fiction in Perfektion – spekulativ, aber bedrohlich nah an der Gegenwart – und gleichzeitig große Literatur, die an Marlen Haushofers Die Wand erinnert: Natur, Einsamkeit, Grenzerfahrung.
Laura Freudenthaler, Arson, Jung und Jung 2023, 256 Seiten


Empfehlung von Kulturinitiative Literaturschiff
Neurodiversität
Die Ich-Erzählerin Alex nimmt uns auf die Reise ihres Andersseins mit. Sie schreit, sie isst kaum und wenn, nur Lebensmittel in gelber Farbe. Sie wirbelt das Leben ihrer alleinerziehenden Mutter Nina auf und wundert sich über das Verhalten der neurotypischen Menschen. Die Geschichte eines Kindes im Autismus-Spektrum und über Mutterliebe erzählt Mössmer in ihrem neuesten Roman gefühlvoll, fesselnd, subtil, humorvoll und mit sprachlicher Routine.
Margit Mössmer, Das Geheimnis meines Erfolgs, Leykam 2023, 288 Seiten

Finde weitere Literatur zu kulturpolitischen Themen in der → kupf.at/bibliothek

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00