Projekte

KUPF Innovationstopf

Der KUPF-Innovationstopf wurde 1995 von der KUPF und der Landeskulturdirektion OÖ ins Leben gerufen. Ziel dieses Fördertopfes war und ist es, oberösterreichischen Kulturinitiativen sowie Kultur- und Kunstschaffenden die Möglichkeit zu geben, neue kritische Impulse zu setzen. Die themenbezogenen Ausschreibungen sollen sowohl Kunst-/Kulturschaffende als auch den Finanzier, das Land OÖ, herausfordern und inhaltliche Neuerungen anregen.

KUPF Basisdatenerhebung

Die KUPF erhebt alljährlich statistische Daten ihrer Mitgliedsinitiativen; etwa Kennzahlen zu Freiwilligenarbeit, Subventionen, Budget, Veranstaltungsfrequenz und BesucherInnenzahlen. Dies dient der statistischen Analyse sowie als wichtiges politisches Argumentationsmittel für die KUPF. Seit 2013 werden diese Daten via IG Kultur Österreich auch bundesweit erhoben und ein Bundesländervergleich ist möglich.

KUPFakademie

Die KUPFakademie ist die Weiterbildungseinrichtung der Kulturplattform OÖ. Sie bietet maßgeschneiderte, zielgerichtete und praxisnahe Weiterbildungen für KulturarbeiterInnen und andere zivilgesellschaftliche AkteurInnen.

OÖ Wahl 2015

Die KUPF begleitete aktiv die oö Landtagswahl2015. Schwerpunkte waren Hintergrundgespräche mit PolitikerInnen sowie öffentlicher Diskurs zu Kulturpolitik.

Edition Kupf

Im Rahmen der Edition verkauft die KUPF eine Reihe von Kunstwerken, die von oberösterreichischen KünstlerInnen zur Verfügung gestellt wurden. Ins Leben gerufen und kuratiert wurde die Edition vom ehemaligen KUPF-Vorsitzenden Manfred Berghammer.

Klima:Kultur

In Zusammenarbeit mit Klimabündnis-Initiative "Klima:Kultur | Kultur:Klima" veranstaltet die KUPFakademie Workshops zum Thema "ökologisches Veranstalten im Kulturbereich" und berät Mitgliedsinitiativen bei der Umsetzung "grüner" Veranstaltungen.

offcamp

In unregelmäßigen Abständen veranstaltet die KUPF sogenannte offcamps, das sind an das Barcamp-Format angelehnte Tagungen mit offenen Workshops. Die offcamps der KUPF behandeln unmittelbar kulturpolitische Themensetzungen der KUPF.

Projektarchiv

Hier finden sich alte und abgeschlossene Projekte bzw. auch Projektfragmente der KUPF.