Liebe Kulturinteressierte!

Edithorial

Die Zielgruppen von FIFTITU% und maiz wären zu spezifisch, ihre Vereinsarbeit passe damit ab 2018 nicht mehr ins Kerngeschäft des Frauenlandesreferats – so lautete die Begründung für die Streichung der Förderung durch das Referat. Doch wer genau sind die Zielgruppen von maiz und FIFTITU%? Valentine Auer porträtiert das tägliche Geschäft der beiden KUPF-Mitgliedsvereine.

An mediale Angriffe von der FPÖ ist man bei maiz gewöhnt. Dass nun aber die beiden Ressorts von Frauen- und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander die Agenda der FPÖ erledigen und maiz die Förderung streichen, erstaunt. Wäre es nicht klüger, sich als junge, konservative Politikerin hier etwas weltoffener zu positionieren? Um die Frauenpolitik der ÖVP besser zu verstehen, hat Valentine Auer mit der Leiterin der OÖVP Frauen, Doris Schulz gesprochen: Die ÖVP und der Feminismus. Maria Pernegger hat danach einige Fragen zur Rolle von Frauen in der Politik und Frauenpolitik beantwortet.

Die Kürzungen des Landes OÖ werden Realität und treffen viele Fraueninitiativen hart. Auch bei den Bundesförderungen werden weitere Einschnitte befürchtet. Mit welchen Strategien Frauenorganisationen schwarz-blauer Frauenpolitik begegnen, erzählen vier Mitgliedsvereine der KUPF.

Noch bis 4. April kann man eine Unterstützungserklärung für das Frauenvolksbegehren abgeben. Im Sommer 2018 findet die eigentliche Unterschriftenwoche statt. Bleibt Zeit, um für das Frauenvolksbegehren zu mobilisieren. Wie sich Kulturschaffende und Kulturvereine einbringen können, verraten Wiltrud Hackl und Kathrin Quatember.

Oberösterreich ist im Bundesvergleich Schlusslicht beim Angebot an Kinderbetreuung. Nun wurden Gebühren für die Nachmittagsbetreuung eingeführt und die Lage verschlimmert sich. Da hilft der sogenannte «Familienbonus» wenig. Er kann die unflexibleren Öffnungszeiten und zusätzlichen Gebühren nicht aufwiegen, wie Klaus Baumgartner anhand der Einkommen mehrerer Familien aus dem Kulturbereich berechnet hat: Kindergartengebühr frisst „Familienbonus“.

Warum #metoo in der oberösterreichischen Theaterlandschaft bisher kein Thema war, hat unsere Autorin recherchiert: #MeToö?! Ist Identitätspolitik eine Sackgasse, aus der nur Klassenkampf wieder herausführt? Dieser Frage geht Brigitte Theißl nach: Klassenkampf 4.0. Ist die Freie Szene eine Männerpartie? Tanja Brandmayr berichtet über Mansplaining in der Redaktion der KUPFzeitung.

Tamara Imlinger, derzeit bildungskarenzierte Leiterin der KUPFzeitung, lebt seit letztem Sommer in Leipzig – und blickt über den Tellerrand: Körper, Küche, Kommunismus.

Zeit für einen Rück- und Ausblick ist es auch einige Monate nach der erfolgreichen Initiative #kulturlandretten. Thomas Diesenreiter bilanziert: Es geht nicht nur ums Geld.

Mitte Mai diskutieren der Open Commons Kongress und die Medienkonferenz #mediana18 den demokratischen Auftrag des medialen Diskurses. Worum es dabei geht, erzählen Fanja Haybach und Magdalena Reiter im Interview über das  medienpolitische Symposium in Linz.

Heraus aus dem Abstellkammerl – Ex Kabinett! Ana Threat und Tamara Imlinger schreiben künftig abwechselnd nicht mehr eine reine Rock- sondern eine Musikkolumne.

Andi Wahl danken wir für seine jahrelange Kolumne! Ein neues Thema greift Eva Egermann in ihren Fieberträumen – Crip Chronicles auf.

Zuletzt ein Aufruf: Feminismus frei Haus liefert die an.schläge. Sie versorgt ihre Abonnent/innen acht Mal im Jahr mit fundiertem feministischem Journalismus. Wer diese Versorgung auch in den kommenden Jahren sicherstellen will, schließt ein Abo ab unter www. anschlaege.eu!

Edith Huemer
geht jetzt das Frauenvolksbegehren unterstützen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00