Creative Europe: der Info-Workshop zum neuen EU-Förderprogramm für den Kunst-, Kultur- und Kreativsektor ab 2014

„Kreatives Europa“ / „Creative Europe“ ist ab 2014 das neue EU-Programm für den Kulturbetrieb und die Kreativbranche. Mit dem heutigen Tag sind die ersten Calls für Einreichungen erschienen. Die KUPFakademie veranstaltet anlässlich dieser Neuerungen einen Infoworkshop zum Thema. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird das brandneue EU-Programm präsentiert und es werden Fragen zur Praxis von EU-Projekten beantwortet.

Auslandskulturtagung 2013: Wenn Wissenschaft und Kunst einander begegnen

In den letzten Jahren ist ein verstärkter Trend zur Verbindung von Wissenschaft und Kunst erkennbar. KünstlerInnen suchen den Dialog mit der Wissenschaft, während die Wissenschaft in Bereiche der Kunst eintaucht. Wie aber können sich solche Grenzüberschreitungen gestalten? Wissenschaft und Kunst folgen doch unterschiedlichen Maximen und haben andere Ziele: Die eine will neue Erkenntnisse generieren, und jeder Schritt soll möglichst nachvollziehbar sein.

Hörspiel-Workshop: Das entzogene Wort

Wer zensiert? Uns. Wir? Ihr? Ich mich, du mich, sie uns? Wo fängt Zensur an und endet die Meinungsfreiheit. Was ist sinnvolle Zensur, welchen Zweck erfüllt Zensur? Macht sie Sinn? Und wann? Wo beginnt der Unsinn, der ad absurdum führt. Oder der Spaß macht? Welche Worte können der Zensur standhalten? Sind Worte wie ICH, DU, WIR unverfänglich?

Authentisch sprechen, authentisch sein! Stimm- und Sprechtraining mit Jörg-Martin Willnauer

Authentizität ist im deutschsprachigen Raum ein Fremdwort. Leider. Denn authentisch sein ist die Voraussetzung für eine gelungene Kommunikation. Ob im Vier-Augengespräch oder beim Telefonat, vor der TV-Kamera oder dem Radiomikrofon, auf der Bühne oder beim Hochzeitstoast: wer authentisch ist, kann überzeugen. Das ist das Thema unseres Seminars: wie kommuniziere ich authentisch.

Sommerprojekt 2013: Modul #1 Drehbuch schreiben

Wie schreibt man ein Filmdrehbuch? Wie landen Figuren auf der Leinwand und was machen sie dort? Welche Zukunftsszenarien lassen sich für Wels ausmalen? Und warum können Teenage Mutants from Outaspace am Ende doch die Welt retten? Zusammen mit Florian Pochlatko schreibt ihr an einem Wochenende das Drehbuch für einen Trash-Science-Fiction-Film.

Schreibwerkstatt: Storytelling

Seit einiger Zeit geistert der Begriff »Storytelling« durch Marketing, Werbung und Unternehmenskommunikation.
 Dabei handelt es sich um die Weitergabe von Wissen durch das Erzählen von Geschichten; um eine uralte Kulturtechnik.

THINK OUT LOUD! #02 – Salzkammergut

Bereits zum zweiten Mal begibt sich THINK OUT LOUD! – die Symposien-Reihe der CREATIVE REGION – auf Tour ins Salzkammergut. In den Räumlichkeiten des Technologiezentrums Attnang widmen wir uns gemeinsam mit OTELO am 25. und 26. April dem Thema “Crowdfunding”.

Digitaler Audioschnitt mit Adobe Audition

Wir wenden uns an SendungsgestalterInnen, die schon mit Adobe Audition 1.5 arbeiten. In einer Kleingruppe von 5-6 Personen sollen Erfahrungen ausgetauscht werden. Der Kurs wird von Hans Christian Merten betreut (Profi und Medienpädagoge, unterrichtete an FH Hagenberg und HLK Freistadt).

Stimm- und Sprechtraining

Der Workshop beinhaltet diesmal schwerpunktmäßig die Arbeit vor dem Mikrophon. Du bereitest dir Texte vor, diese sollten verschiedener Art sein. Du moderierst deine eigene Sendung.
Du machst Anmoderationen, Ankündigungen, liest Meldungen und Berichte oder führst ein Interview.

Workshop „PROFESSIONELLES TEXTEN“ mit Werner Schandor

Kultur & Konzept (Steiermark) veranstaltet gezielt und praxisnahe Weiterbildungen für Menschen aus dem Kunst- und Kulturbetrieb. Für eine modulare Workshopreihe zum Thema „professionelles Texten“ konnte der Texter Werner Schandor gewonnen werden. Werner Schandor beschäftigt sich in drei Modulen mit professionellem Texten, vom Flyer über den gelungenen Pressetext bis hin zu den wichtigsten Kreativitätstechniken beim Schreiben.

Workshop „Schreibwerkstatt“ der Creative Region

Ziel des von der CREATIVE REGION veranstalteten Workshops ist, eine gewisse Fertigkeit und Sicherheit im sachorientierten und berufsspezifischen Schreiben zu erlangen. Egal ob Unternehmensleitbilder, Präsentationen, Web-Texte oder Presseaussendungen. Professionell gestaltete Texte und eine gewisse Fertigkeit und Sicherheit im sachorientierten und berufsspezifischen Schreiben sind wichtige Voraussetzungen für den Kreativalltag.

FRF: Workshop Stimm- und Sprechtraining

Der Workshop des Freien Radio Freistadt beinhaltet diesmal schwerpunktmäßig die Arbeit vor dem Mikrophon. Du bereitest dir Texte vor, diese sollten verschiedener Art sein. Du moderierst deine eigene Sendung. Du machst Anmoderationen, Ankündigungen, liest Meldungen und Berichte oder führst ein Interview. Nachdem wir im Studio sind, können wir auch Aufnahmen machen und das gesprochene nochmal hörbar machen.

SYMPOSIUM ZUM TRENDTHEMA CROWDFUNDING AM 15./16.11. IN LINZ

In diesem Jahr gelang es erstmals, eine österreichische Filmproduktion (“Sierra Zulu”) zum Gutteil über Crowdfunding zu finanzieren. Crowdfunding wird über das Internet organisiert und ist eine neue Methode, Projekte über viele kleinere Teilbeträge zu ermöglichen. In Österreich ist dieser Trend jetzt angekommen und die CREATIVE REGION gibt am 15. und 16. November im Rahmen eines Symposiums in Linz Kreativschaffenden die Gelegenheit, sich damit auseinanderzusetzen. Es geht auch gleich zur Sache: die Kreativen sind eingeladen, ihr Projekte einzureichen und zu präsentieren.

Workshop: Drupal Theming

Ende November veranstaltet die Linzer Netzkultur-Initiative servus.at einen theming-Workshop für Drupal-UserInnen. Drupal ist ein freies Content Management System. Mit Drupal lassen sich Inhalte online erstellen und bearbeiten. Drupal unterscheidet sich von anderen CMS vor allem durch die Umsetzung von Ansätzen einer Social Software und unterstützt damit den Aufbau von Communities, die gemeinsam an Inhalten arbeiten und sich über Themen austauschen und informieren wollen. So können User  beispielsweise Blogs anlegen, sich in Foren austauschen oder Artikel veröffentlichen. Auch die KUPF-Seite basiert auf Drupal.

ZERTIFIKATSKURS KUNST- UND KULTURVERMITTLUNG

Am 17. November 2012 ist es wieder soweit! Der praxisorientierte Zertifikatskurs Kunst- und Kulturvermittlung (in Wien) startet dieses Jahr in seine sechste Runde. In 8 kompakten Wochenende-Modulen vermitteln internationale DozentInnen, mittels Vortrag, best practice Beispielen, Diskussionen und Gruppenarbeiten, wie Sie Vermittlungskonzepte erstellen und umsetzen.

Workshop „Sharing European Experience. EU-Arbeitsgruppen Kultur – Ergebnisse und Ausblicke“

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Abteilung EU-Kulturpolitik) veranstaltet seit 2011 eine Workshopreihe zu Themen des EU-Arbeitsplans für Kultur 2011-2014. Im fünften Workshop werden die EU-Arbeitsgruppen „Kultur“ 2011-13 diskutiert. Die Veranstaltung informiert über die ersten Ergebnisse und bietet die Möglichkeit, kommenden Arbeitsgruppen aktiv mitzugestalten.

Kostenloser Workshop: PR und Guerilla Marketing

Mit Per Cromwell und Niko Alm. Ideal für Kulturvereine, NGOs, Non Profit-Projekte: Guerilla Marketing eignet sich als Werbung für klassische Handels- und Dienstleistungsgüter, geradezu maßgeschneidert ist es auch für NGOs, Non Profit-Organisationen, junge Betriebsgründer und Vereine aus dem Kulturbereich, die a) wenig Geld haben und b) mit schräger Werbung signalisieren wollen und können, dass die kritischer und radikaler sind als das Establishment.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00