Oh geliebter Pfinzelsalat!

Wie die Digital Linzer Worte an ihrer eigenen Ersetzung scheiterten.

Als uns Chefingenieur René Monet Anfang 2022 zeigte, wie gut das Sprachverarbeitungsprogramm GPT-3 bereits jetzt die Arbeit fauler Formulierer*innen erledigt, waren wir begeistert: Wenn uns ein Bot die Texte schreibt, bleibt uns mehr Zeit zum Lesen und Lästern! Hauptsache, es stiehlt uns kein niedlicher Android die Show! Natürlich ging das in die Binsen. Denn erstens darf man der vermeintlich gemeinnützigen Organisation Open AI nicht das Steuer überlassen, zumal Elon Musk als Investor dahinter steckt. Zweitens bescherte uns der Plan, in aller Bequemlichkeit sowohl die Erwartungen der Gesellschaft als auch den seelenlosen Automaten zu verspotten, eine Menge Arbeit: wissenschaftlich-künstlerische Abende im Kepler Salon, zwei „Human vs. Machine“-Poetry-Slams (gewonnen haben übrigens die Menschen!) und die Einladung des Vereins DH5, Oberösterreich eine neue, unverfängliche Landeshymne zu verpassen. Zu unserer Überraschung gelang der KI gerade diese Übung besonders überzeugend und unterhaltsam. Die Imitation der Mundart und der Liebe zum „herrgöttlichen“ Heimatland erfüllen locker sämtliche Erwartungen an das an sich schon bizarre Genre ‘Landeshymne’. Besser als Gabalier kann die KI es allemal. Nur was der Pfinzelsalat ist, den wir angeblich so gern essen, bleibt Geheimnis von GPT-3.

Wenn i am Abend nimma seh,
wia di Berg‘ in da Ferne steh’n,
dann muass i weinen,
weil’s mi so ferst.

Ois is so himmlisch blau,
wenn’s Voglgesang ertönt!
Wia kimm i nur aus dir,
hoamliches Land, heraus?

So san ma stolz drauf,
wenn da Wettergott net gnädig is,
und auf’m Feld die Arbeit ruht,
geht’s ins Wirtshaus.

Oberösterreich, mei Heimatland,
wia herrgöttlich is des!
Pfinzelsalat und Leberknödl,
Kaiserschmarrn und Most.

Die Original Linzer Worte sind René Monet, Klaus Buttinger und Dominika Meindl. Einmal im Monat gibt es Text, Performance und Tombola des Grauens im Linzer Kulturverein Strandgut. http://linzerworte.blogspot.com

Der in der Online-Version abgebildete Salat ist eine Schöpfung von DALL·E, einem KI-System, das aus einer Beschreibung realistische Bilder und Kunstwerke erstellen kann. Der eingegebene Text lautete: „Pfinzelsalat“.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00