Stichwort Nachhaltigkeit

Einsparungen, ein neues Format, und das ausgerechnet zur 800-Jahr-Feier: Die Skepsis unter der Eferdinger Bevölkerung war groß, als die lang versprochene Landesausstellung abgesagt wurde. Ursprünglich war ein Budget von 15 Mio. Euro vorgesehen. Es hätte, wie zuletzt bei der Landesausstellung in Steyr, u. a. in die Renovierung von städtischen Gebäuden fließen sollen, war doch immer auch eine nachhaltige Nutzung intendiert. Das Folgeformat, die communale, ist mit 2 Mio. Euro budgetiert. Mit der Verhandlung des Themas „Identität“ in der Ausstellung Das Wir im Ich hat man die Stadt aber nun auf seiner Seite. Es wird auf Vernetzung und Partizipation gesetzt, die Bevölkerung kann Objekte für die Schau beisteuern, wird zu Podcast-Interviews geladen und auf vielfältige Weise eingebunden. Diverse Workshops werden abgehalten, die Kinder-Uni ist ebenso zu Gast wie der Kepler-Salon, und auch abseits des Schlosses Starhemberg werden nun Orte bespielt. Kein unwesentlicher Sympathiefaktor für das neue Format, definiert sich die Stadt doch über weitaus mehr als dieses Schloss. Die communale hat nach eigener Definition einen prozesshaften Charakter – das kann man im Sinne einer Offenheit und Lebendigkeit positiv werten, wird allerdings auch kritisch gesehen, vor allem weil die communale keine Szene-Initiative, sondern ein Landesprojekt ist. Manche Künstler*innen hätten sich für ihre Planungssicherheit verbindlichere Ansagen gewünscht, auch unter Besucher*innen sorgt das Programm, etwa mit den unterschiedlichen Laufzeiten einzelner Ausstellungen, zuweilen für Verwirrung. In Summe aber kann festgehalten werden: Es gibt mit der communale in OÖ eine Plattform mehr für zeitgenössische künstlerische Positionen. Eferdings Bürgermeister Christian Penn (SPÖ) zieht eine positive Zwischenbilanz, er spricht von „Nachhaltigkeit für Kunst und Kultur in der Region“, welche die communale mit sich bringe – die, das sage jetzt ich, freilich auch über das Eferdinger Jubiläumsjahr hinaus von Stadt und Land forciert werden will.

Marlene Gölz ist noch bis Ende Oktober Stadtschreiberin in Eferding. marlenegoelz.com

Eintritt: 7 Euro, Kinder und Jugendliche: frei
02. Juli bis 15. November 2022
communale.at

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00