Workshop: Generationen-Wechsel im eigenen Verein

Viele unserer Mitglieds-Vereine gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten – Grund genug auch in den eigenen Reihen über das Thema „Generationen-Wechsel“ nachzudenken und darüber zu sprechen, wie die Frage der Nachfolge gelingen kann! Nachhaltige Kulturarbeit braucht einen gelungenen Austausch zwischen jüngeren und älteren Generationen auf Augenhöhe. Nur so können im Verein Strukturen sowie Netzwerke erhalten, ausgebaut und gestärkt werden. Auch der Wechsel von analogen hin zu digitalen Arbeitsweisen kann oft eine Challenge für Vereine bedeuten.


Daher bieten wir am Montag, 6. November um 17:30 Uhr im live Workshop „Generationen-Wechseln im Verein“ moderiert von Stefan Haslinger die Gelegenheit dazu sich mit zwei Vereinen auszutauschen, die bereits einen gelungenen Wechsel hinter sich gebracht haben. 

Wie können aufgebautes Wissen und vorhandene Ressourcen an eine jüngere Generation vermittelt werden? Wo findet man überhaupt Nachfolger*innen für den Verein? Wie und wann sind solche Veränderungen am besten zu kommunizieren? Welche Probleme können vorab und währenddessen auftauchen? Was braucht es für eine erfolgreiche Übergabe und wie lässt sich das finanzieren?

Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam mit Fina Esslinger (Obfrau Festival der Regionen), Susanne Blaimschein (ehem. Obfrau Festival der Regionen) sowie Lisa Feigl und Sebastian Fischer (beide ehem. Gallnsteine, nun Ga.st) erörtern. Moderiert wird der Workshop von Stefan Haslinger, der bereits mehrere Vereine bei dem Prozess eines Generationen-Wechsels im Verein begleitet hat.

Montag, 6. November
17:30-20 Uhr
KUPF OÖ Büro – Untere Donaulände 10, 4020 Linz

Anmeldung via KUPFticket

-> Für KUPF OÖ Mitglieder ist der Workshop kostenlos.
-> Nicht-Mitglieder der KUPF OÖ können mit einem 20€ Ticket teilnehmen.

1 Gedanke zu „Workshop: Generationen-Wechsel im eigenen Verein“

  1. Liebes KUPF-Team!
    So ein Zufall das, der WS genau jetzt in meinem Postfach sichtbar wurde. Leider hab ich an dem Tag selber einen Kurs und wäre so gerne dabei… und auch um alte Bekannte wieder mal zu treffen.
    Frage nun: Wird dieser WS wieder mal angeboten? Bzw. gibt es die Möglichkeit, das ihr aufzeichnet?? und ich mir das später anhören kann?? Ich könnte auch ein Aufnahmegerät vorbeibringen an dem Tag.

    Alles Liebe
    Rosvita (Rosi)
    Verbunden mit
    maiz (Rechungsprüfung, früher mal Vorstand)
    Radio FRO (Mitglied im Verein, früher mal Vorstand)
    Verein Gewaltfreie Kommunikation Austria (kein KUPF Mitglied)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00