“Unter“Themen – Vernetzungstreffen der regionalen Kulturbasis und -initiativen des Salzkammergutes

Einladung zur Diskussion und Sammlung der Bedürfnisse, Perspektiven und Wünsche der Kulturinitiativen und Vereine im Vorfeld der europäischen Kulturhauptstadt 2024

Datum: 8. Juni 2021 18:30 Uhr
Ort: Online per Zoom
Format: Moderierte Diskussion, 1,5 – 2 Stunden

Stein des Anstoßes für das Vernetzungstreffen sind die Vorbereitungen zur Europäischen Kulturhaupstadt 2024. Viel wurde in den vergangenen Monaten über die europäische Kulturhauptstadt 2024 im Salzkammergut gesprochen. Es ging um die Gründung von Gremien, öffentlichkeitswirksame Bauvorhaben und Personalkonflikte. Von den Kulturinitiativen, die das Kulturleben seit Jahrzehnten ehrenamtlich tragen, war selten die Rede.

Deshalb ist es Zeit für einen Austausch, um Inhalte, Erwartungen und Anliegen zu organisieren. Soll die europäische Kulturhauptstadt und die regionale Kulturentwicklung über das Jahr 2024 wirksam sein, so müssen auch die Bedürfnisse, Ideen und Perspektiven der Kulturinitiativen gesammelt und gehört werden. Schließlich werden es die Menschen und Initiativen vor Ort sein, die nach dem Jahr 2024 die Kulturentwicklung im Salzkammergut weitertragen werden. Diese Menschen und Initiativen wissen, wie Kulturarbeit in einem ländlichen Kontext funktioniert. Sie wissen aber auch, welche Probleme es gibt, welche Strukturen fehlen.

Daher sind Vertreter*innen der Kulturinitiativen eingeladen, gemeinsam und auf Augenhöhe über kulturpolitischen Forderungen, strukturellen Bedarf, inhaltliche Beiträge und den konkreten Handlungsbedarf hinsichtlich der Kulturhauptstadt zu diskutieren. Ziel der moderierten Diskussion ist, sich über die bisherigen Erfahrungen mit der Kulturhauptstadt auszutauschen, Erwartungen und Bedürfnisse zu formulieren und sich mit gleichgesinnten Menschen auszutauschen und zu vernetzen.

Um Anmeldung an kupf@kupf.at mit Betreff „Unterthemen“ wird gebeten, um die Veranstaltung planen zu können.

Eine Kooperation des Freien Radio Salzkammerguts und der Kulturplattform Oberösterreich.

1 Gedanke zu „“Unter“Themen – Vernetzungstreffen der regionalen Kulturbasis und -initiativen des Salzkammergutes“

Kommentare sind geschlossen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00