Verflechtn – Neue Strategien für Kulturarbeit am Land

Drei Monate nach Abschluss des Festival der Regionen 2023 “Höchste Eisenbahn” laden Local-Bühne Freistadt, Festival und die KUPF OÖ am 14. Oktober 2023 zur Buch- und Filmpräsentation in den Salzhof Freistadt.

Präsentiert werden die Publikation „VERFLECHTN” sowie die 4-teilige Videoserie „Mind the Gap”, die im Rahmen des diesjährigen Festivals der Regionen entstanden sind.

Ein buntes Programm rund um Zukunftsfragen lokaler Kulturarbeit Unter dem Motto verflechtn fand Ende Juni im Salzhof die gleichnamige Konferenz statt. Kulturarbeiter*innen, Kulturschaffende und Expert*innen diskutierten neue Möglichkeiten und drängende Fragen regionaler Kulturarbeit. Die leitenden Themen waren neue Ideen für zukunftsfähige, regionale Kulturszenen, ungenutzte Potenziale von Leerstand und der niederschwellige Zugang zu Kunst und Kultur. Die Ergebnisse, Praxiserfahrungen, aber auch Visionen und Forderungen der geladenen Expert*innen erscheinen nun als gleichnamiges Buch.

Die Kulturszene am Land verflechten

„Die Publikation richtet sich an alle, die Kultur im ländlichen Raum mitgestalten – von Kulturbeirät*innen in Gemeinden über die lokale Künstlerin bis hin zu Expert*innen, die sich wissenschaftlich mit einem gleichberechtigten Zugang zu Kunst und Kultur auseinandersetzen. Sie bietet Denkanstöße, Ideen und Einblicke in Projekte aus ganz Österreich“, so Herausgeberin und Projektleiterin der Konferenz Katharina Spanlang.

“Die Local-Bühne Freistadt feiert im nächsten Jahr ihr 40-jähriges – das Festival der Regionen heuer schon das 30-jährige Bestehen. Ein Anlass, sich an vergangene Erfolge zu erinnern. Aber vor allem geht es darum, über die Zukunft nachzudenken! Wie kann regionale Kulturarbeit auch in den nächsten Jahren gelingen? Was braucht es dafür?”, so Michael Eibl von der Local-Bühne Freistadt.

Die Publikation „VERFLECHTN – Kunst- und Kulturarbeit in den Regionen: Perspektiven, Strategien, Erfahrungen“ wird ab 17 Uhr mit einem Expert*innengespräch präsentiert. Es diskutieren: Uli Böker (Politikerin und Kulturarbeiterin), Sepp Wall-Strasser (Bürgermeister Stadtgemeinde Gallneukirchen), Klaus Fürst-Elmecker (Stadtrat Stadtgemeinde Freistadt) und Pia Wiesauer (Referatsleiterin Kulturförderung – Land OÖ). Ein gemeinsames Essen bietet anschließend Zeit für Austausch und Vernetzung in gemütlichem Ambiente.

Die Publikation liegt während der Veranstaltung zur kostenlosen Entnahme auf. Kultur auf Schiene Wie wollen wir in Zukunft leben? Die Frage leitet den Film „Mind the Gap. Zukunftsfragen entlang der Summerauerbahn” von Leah Hochedlinger, Sophie Hochedlinger und Gerald Harringer, der während des Festivals der Regionen 2023 unter dem Motto “Höchste Eisenbahn” entstand. In Gesprächen mit engagierten Menschen aus der Region, Künstler*innen des Festivals und Passant*innen entwirft die vierteilige Videoreihe eine vielschichtige Collage aus Zukunftsvorstellungen, -ängsten und -wünschen. Der Film feiert im Rahmen der Veranstaltung ab 19:15 Uhr in der benachbarten Local-Bühne Premiere. Anschließend findet im Foyer ein Gespräch mit den Filmemacher*innen Leah Hochedlinger und Gerald Harringer statt.

DETAILS Samstag, 14. Oktober 2023, ab 17 Uhr Salzhof Freistadt & Local-Bühne Freistadt, Salzgasse 15, 4240 Freistadt

PROGRAMM

  • 17:00 Uhr: Ankommen im Foyer Salzhof
  • 17:15 Uhr: Publikationspräsentation von VERFLECHTN. Kunst- und Kulturarbeit in den Regionen im Foyer Salzhof mit Expert*innengespräch
  • 18:15 Uhr: Gemeinsames Essen
  • 19:15 Uhr: Premiere des Films Mind the Gap. Zukunftsfragen entlang der Summerauerbahn in Anwesenheit der Filmemacher*innen in der Local-Bühne Freistadt
  • 20:00 Uhr: Filmgespräch mit Leah Hochedlinger und Gerald Harringer

Gemütlicher Ausklang bei Getränken im Kinofoyer

Der Eintritt ist frei! Anmeldung erwünscht unter: office@fdr.at

Die Konferenz verflechtn und die Videoserie “Mind the Gap” sind ein Projekt der Local-Bühne Freistadt als Rahmenprogramm zum Festival der Regionen 2023 „Höchste Eisenbahn“.

In Zusammenarbeit mit Festival der Regionen und KUPF OÖ – Kulturplattform Oberösterreich. Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER).

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00