NPO Fonds Phase 5 Q1 2022

Angesichts der immer weiter steigenden Inflation und der nach wie vor explodierenden Energiepreise, kommt die Verlängerung des NPO Fonds gerade recht. Ab sofort könnt ihr Anträge für das 1. Quartal 2022 einreichen, die Frist endet am 31.Oktober. Bitte nutzt diese Chance unbedingt – wir gehen davon aus, dass dies die letzte Einreichmöglichkeit beim NPO Fonds sein wird.

Gegenüber den ersten vier Phasen gibt es wieder ein paar kleine Änderungen, der Großteil des Förderregimes bleibt aber gleich. Zur grundsätzlichen Logik des Fonds empfehlen wir daher nach wie vor das Video zur Phase 4 des NPO Fonds, unter Berücksichtigung der folgenden Punkte:

  • Als Vergleichszeitraum wird nun nicht mehr das Jahr 2019 bzw. 2018 herangezogen, sondern das Jahr 2021. Hierbei müssen in einem ersten Schritt sämtliche Zahlungen aus dem NPO Fonds selbst abezogen werden, in einem zweiten Schritt werden aber die Zahlungen aus dem NPO Fonds für das Jahr 2021 (Phase 3 und 4) unabhängig des tatsächlichen Auszahlungsdatums addiert.
  • Für die Berechnung des Einnahmenverlustes im Q1 2022 wird als Vergleichszeitraum aber nicht das erste Quartal 2021, sondern einfach ein Viertel der wie oben dargestellt berechneten Einnahmen 2021 herangezogen.
  • Die Struktursicherungsbeitrags beträgt weiterhin 5% des oben berechneten Referenzwertes für 2021, wird aber mit 35.000 € begrenzt.
  • Die Gesamt-Zuschusshöhe ist mit 200.000 € begrenzt.
  • Keine Änderungen gibt es bei der Art der Förderbaren Kosten.
  • Das Gründungs- oder Errichtungsdatum des Antragsstellers darf wie bisher spätestens der 1.8.2021 sein.

Die folgende Grafik der AWS stellt die Rechenschritte anschaulich dar:

Bei Fragen zum NPO Fonds könnt ihr jederzeit eine Beratung der KUPF OÖ in Anspruch nehmen.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00