Landeskulturbeirat 2023-2027

Dr.in Christine Haiden und Mag.a Simone Lindinger werden in der 9. Periode den Vorsitz des Landeskulturbeirat OÖ übernehmen. Die KUPF OÖ dankt dem ehem. Vorsitzenden Dr. Josef Stockinger für die konstruktive Zusammenarbeit während der 8. Periode.

Unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer fand am Mittwoch, 5. Juli 2023, die konstituierende Sitzung des 9. Landeskulturbeirats (2023-2027) statt. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Wahl der Vorsitzfunktionen sowie die Aufteilung auf die jeweiligen Fachbeiräte. Zur neuen Vorsitzenden wurde Dr.in Christine Haiden (ehem. Chefredakteurin Welt der Frauen) gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Mag.a Simone Lindinger (Geschäftsführerin der KUVA).

Von den insgesamt 54 ausgewählten Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Landeskulturbeirats sind 27 Frauen und 27 Männer, die sechs Fachbeiräte werden ebenfalls von je drei Frauen und drei Männern geführt. 32 Personen wurden neu berufen, 22 stellen sich für eine weitere Periode zur Verfügung. Für die KUPF OÖ ist wieder Verena Humer (stv. Geschäftsführerin) im Fachbeirat für Regionale Kulturentwicklung.

„Der Landeskulturbeirat bildet das kulturelle und künstlerische Leben in allen Bereichen unseres Landes ab. Er ist somit auch ein wichtiges Sensorium dafür, was die Kunst- und Kulturschaffenden in Oberösterreich bewegt“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Dem neuen Landeskulturbeirat soll laut Stelzer vor allem bei der Evaluierung des neuen Kulturleitbildes eine wichtige Rolle zukommen. Kritisiert wurde am aktuellen Kulturleitbild u.a. dass es vorwiegend die Lebens- und kulturellen -Realitäten von gebürtigen, weißen Cis-Oberösterreicher*innen ohne besondere Bedürfnisse und ohne Migrationshintergrund spiegelt. Das OÖ Kulturland setzt sich aber – zum Glück – nicht nur aus diesen zusammen, sondern ist viel bunter und diverser.

Den Oö. Landeskulturbeirat (LKB) gibt es seit 1988. Er setzt sich aus sechs Fachbeiräten zusammen. Im Landeskulturbeirat beschäftigt man sich mit der Beratung der Landesregierung in grundsätzlichen Fragen der Kulturpolitik und mit der allgemeinen Beurteilung der Wirksamkeit von Kulturförderungen. Bisher waren die Vorsitzenden ausschließlich Männer. Auch wenn der LKB nur eine beratende Funktion hat, entstanden daraus im Laufe der Jahre mehrere Projekte, z.B. das Festival der Regionen oder der Aufbau der Freien Radios ab 1997. In der vergangenen Periode konnte auf Bestreben des LKB auch der Lehrstuhl für Baukultur umgesetzt werden. Zudem verwiesen sämtliche Fachbeiräte auf die Notwendigkeit, dass Fair Pay in Oberösterreich mehr als nur ein Schlagwort sein muss und sprachen sich offen bei sämtlichen Sitzungen für eine Erhöhung des Kulturbudgets aus. Das wird sich auch in der kommenden Periode nicht ändern. Mitgenommen werden auch die Vorschlagspakete zu Themen wie Kulturarbeit in den Gemeinden, Kompetenzzentrum Film, Arbeitsgruppe Textilland OÖ oder Bodenverbrauch und Raumordnungsstrategie in OÖ. Wir freuen uns sehr, dass bei der 8. Periode wieder auch wieder einige Personen aus der Freien Szene in den verschiedenen Fachbeiräten sitzen um die Regierung die nächsten fünf Jahre bestmöglich zu beraten. Noch mehr hoffen wir, dass die Vorschläge dann auch sinnvoll umgesetzt werden.

Neben der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin wurden in der konstituierenden Sitzung auch die Vorsitzenden der Fachbeiräte gewählt:

Fachbeirat 1 (Bildende Kunst, Design, Film, Elektronische Medien):

  • –       Vorsitz: Prof. Mag. Andreas Gruber
  • –       Stellvertreterin: Evelyn Kreinecker

Fachbeirat 2 (Musik, Literatur, Darstellende Kunst):

  • –       Vorsitz: Dipl.-Ing. Martin Wögerer
  • –       Stellvertreter: Univ.-Prof. i.R. Josef Eidenberger

Fachbeirat 3 (Wissenschaft, Erwachsenenbildung):

  • –       Vorsitz: Dr.in Herta Neiß
  • –       Stellvertreterin: Dr.in Christine Haiden

Fachbeirat 4 (Volksbildung, Heimatpflege, Brauchtum):

  • –       Vorsitz: Kons. Christine Huber MA BEd
  • –       Stellvertreterin: Mag.a Roswitha Samhaber

Fachbeirat 5 (Architektur, Denkmal-Ortsbildpflege, Altstadtsanierung):

  • –       Vorsitz: Bischofsvikar Kons.R Dr. Johann Hintermaier
  • –       Stellvertreterin: LAbg. Mag.a Dr.in Elisabeth Manhal

Fachbeirat 6 (Regionale Kulturentwicklung):

  • –       Vorsitz: Mag.a Simone Lindinger
  • –       Stellvertreter: Kons. Hans-Peter Holnsteiner

Foto: Land OÖ / Markus Wimmer

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00