KULTURTRANSFER – Der Podcast der KUPF OÖ

Premiere: Am 20. September um 17:30 Uhr startete der monatliche Podcast der Kulturplattform Oberösterreich mit der Folge „Mehr als nur Party„.

Die KUPF OÖ ist seit Oktober 1998 aktiv an der Produktion von Radiosendungen für den nicht kommerziellen Rundfunk beteiligt. Von Beginn an waren die Sendungen immer kulturpolitisch und kritisch – inhaltlich wird sich das auch mit dem Podcast-Format nicht ändern. Strukturell ist KULTURTRANSFER zeitlich aber ungebundener und jederzeit in voller Länge im CBA oder auf Spotify verfügbar. Personell wollen wir uns damit auch breiter und diverser aufstellen. Das letzte Jahrzehnt wurden die Sendungen von der wunderbaren Sigrid Ecker als One-Woman-Show gestaltet, geschnitten, moderiert und geplant. Mit Verena Humer, Renée Chvatal, Thomas Auer und Vinzenz Land gibt es nun ein Podcaster*innen Team, das auch für neue Team-Mitglieder offen steht!

Für jede Sendung gibt es ein eigenes Budget, welches an die Person geht, die die Sendung nach Absprache mit dem KUPF Büro selbständig plant, produziert und schneidet.

Dadurch, dass Kulturtransfer von unterschiedlichen Menschen aus der Freien Szene produziert wird, erhoffen wir uns einen Transfer zwischen der Szene und den Zuhörer*innen, die nicht immer die Möglichkeit haben direkt vor Ort zu sein oder Einblick in das kulturpolitische Geschehen Oberösterreichs zu bekommen.

Interview von Katharina Serles mit Sigrid Ecker und Verena Humer über den neuen Podcast KULTURTRANSFER.

Redaktionell hat sich KULTURTRANSFER folgende Ziele gesetzt:

  • sich intensiv um Berichterstattung, Dokumentation und Darstellung der Arbeit von oberösterreichischen Kulturtätigen zu bemühen.
  • die Berührungspunkte zur Kulturpolitik beleuchten sowie Menschen aus Kunst, Kultur und Politik miteinander ins Gespräch zu bringen.
  • den Gedanken freier Medienarbeit in der Kulturinitiativenlandschaft tiefer zu verankern und die Interessen der Kulturinititativen medienwirksam nach außen zu transportieren.
  • Kulturtätige und Initiativen auch direkt vor Ort zu besuchen um den Podcast-Abonnent*innen ein möglichst echtes Hör-Erlebnis zu ermöglichen.

Meldet euch gern HIER, wenn ihr einen Vorschlag für eure eigene Podcast Folge für den Kulturtransfer habt!

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00