Fair Pay Gap Erhebung im Kulturland OÖ

Die Kulturdirektion des Landes OÖ will aus den Fehlern der nicht aussagekräftigen Fair Pay Gap-Erhebung des Bundes 2022 lernen und startet nun für 2023 eine eigene Umfrage.
Dafür wurde das MARKET Institut beauftragt, das den Fragebogen bereits per Mail an die Kulturvereine versendet hat. Darin enthalten sind 25 Fragen u. a. zu Honoraren, Personal- und Overheadkosten, unfreiwillig unbezahlten Arbeitsstunden und ehrenamtlichen Stunden. Die Umfrage macht nur dann Sinn und kann für die Verhandlungen über zukünftige Kulturbudgets Schlagkraft haben, wenn sie realistisch und von allen ausgefüllt wird!

Bitte schaut also, dass ihr alle Posten auch so einstuft, wie es eigentlich nötig wäre (z. B. Geschäftsführung in der Stufe 5 und nicht in Stufe 3 oder sogar 2, wie es momentan oft gehandhabt werden muss). Die Umfrage kann bis 18. September ausgefüllt werden.

Wenn ihr Unterstützung beim Ausfüllen der Umfrage braucht könnt, nehmt an unseren Info-Gesprächen teil!

Donnerstag, 7.9. um 13 Uhr via ZOOM

Dienstag, 12.9. um 17 Uhr via ZOOM

Zur Berechnung der Personalkosten und Honorare greift ihr am besten auf den Fair Pay Rechner und auf das Gehaltschema für Kulturvereine der IG Kultur zurück. Solltet ihr keine Zeit für die Info-Veranstaltungen haben, könnt ihr uns bei Fragen auch gerne zu den Bürozeiten anrufen oder eine Mail an kupf@kupf.at schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00