Ehrenbürgerinnen: IMPULSABEND mit WORKSHOPS

Anmeldung bis 11. Jänner!

Einladung zum

IMPULSABEND mit WORKSHOPS

14. Jänner 2010, 17.30h — 21.30h,
Medien Kultur Haus, Pollheimerstraße 17, 4600 Wels.

Kennt ihr/Kennen Sie Ehrenbürgerinnen in eurem/Ihrem Bezirk, eurer/Ihrer Gemeinde oder Stadt?
NEIN? – Kein Wunder, denn es gibt nur sehr wenige

FIFTITU% will sich gemeinsam mit OÖ Fraueninitativen und Vereinen auf die Suche nach Ehrenbürgerinnen in ganz Oberösterreich begeben.

Wir wollen im Rahmen regionaler Vernetzungstreffen, mit euch “Auf die Suche nach den Ehrenbürgerinnen” gehen.
Performative Interventionen im öffentlichen Raum sollen genauso Teil der Auseinandersetzung sein, wie subtile Eingriffe in denselben.
Was in erster Linie zur Diskussion steht sind die Begriffe “Bürger_in” und “Ehre”. Ziel ist Lust auf “Mehr”.

Impulsabend mit Workshops:

Überbegriff des Abends ist “Ehren_Bürger_innenschaft”. Anhand der Querschnittthemen Antirassismus und Queer-Feminismus passieren an diesem Abend Auseinandersetzungen mit folgenden Begriffen:

WS1: “Ehrenfrauen und Frauenehren” – Welche Handlungen von “Frauen” werden als ehrenvoll wahrgenommen, welche Be-deutungen schließt das ein?

WS2: “Öffentlichkeiten” – Wie werden die Begriffe Ehre und Bürgerin in der Öffentlichkeit dargestellt bzw. performt?

WS3: “Ehrenbürgerinnen und Bürgerinnenehren” – Was bedeutet es Bürgerin / Ehrenbürgerin zu sein? Wer kann das sein und warum?
(Araba Evelyn Johnston-Arthur)

Abendablauf:

17.45 — 18.15 Warming-Up.

18.15 — 18. 30 Präsentation der Rechercheergebnisse zum Thema Ehrenbürgerinnen – Welche Fragen stellen sich uns. (FIFITITU%)

18.30 — 19.00 Präsentation der Input-Workshops und Einteilung der Gruppe

19.00 — 20.00 Input-Workshops

20.00 — 20.30 Präsentation der Workshopergebnisse

20.30 — 21.30 Schlussdiskussion — open end

Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung: fon: 0043(0)732 — 770353, mail: workshop(at)fiftitu.at
Bei Bedarf können Fahrtkosten teilweise ersetzt werden.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00