OK: „Traumstipendium“

Die OK FRIENDS, der Freundesverein des OK Offenes Kulturhaus und die Energie AG Oberösterreich schreiben heuer zum zweiten Mal ein „Traumstipendium“ zur Förderung junger, regionaler Künstlerinnen und Künstler aus. Die Höhe des Stipendiums beträgt 6.000,- EUR. Gesucht werden Ideen für ein Projekt in Verbindung mit einem Auslandsaufenthalt: Wenn ich  6 000,- Euro für eine Reise hätte, wohin würde ich fahren, um was zu machen? 

Es geht um Realisierung von innovativen Ideen und Konzepten, die eine Reise bedingen, die Reise oder den Residency-Aufenthaltes selbst zum Thema zu machen – ein Reisestipendium einmal unkonventionell und radikal anders zu denken! 

Das OK  friends  Traumstipendium macht  BEIDES  möglich.  Die Reise an den Wunschort und eine Ausstellung in der Energie AG. Die Reiseergebnisse werden im Zuge einer Gruppenausstellung, u.a. mit dem Klemens Brosch Preisträger in der Energie AG präsentiert.

 

Kriterien:

–     es geht um die beste Idee für eine Reise/einen Auslandsaufenthalt und ein damit verbundenes künstlerisches Projekt. Referenz ist das bisherige künstlerische Werk 

–     eingeladen sind bildende KünsterInnen

–     eingeladen sind KünstlerInnen mit OÖ-Bezug (lebt und arbeitet in OÖ, geboren in OÖ, studiert in OÖ oder sonstiger plausibel nachzuweisender Bezug)

–     Projekt enthält einen Auslandsaufenthalt

–     Altersbeschränkung: Jahrgang 1979 oder jünger

 

Einreichunterlagen:

–          Konzeptvorschlag

–          Ein Portfolio über die bisherige Arbeit

–          Kostenschätzung / Kalkulation

–          Ablaufplan über die Art der Realisierung

–          Präsentationskonzept muss vorhanden sein

–          Biografie und ggf Referenzen

 

Deadline: 13. Oktober 2014

Das Ergebnis wird wenn möglich in der Energie AG  im Herbst 2015 präsentiert.

Kontakt: Genoveva Rückert, OK Kuratorin

Einreichungen an: v.karner@ooekulturquartier.at

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00