Ausschreibung Architekturpreis des Landes Steiermark 2010

Zum 16. Mal wird heuer der Architekturpreis des Landes Steiermark ausgeschrieben, welcher mit einem Preisgeld von Euro 8.000,- dotiert ist. Die Einreichfrist dauert von 15. Juli bis 17. September 2010 (Datum des Poststempels).

Zweck der Preisstiftung ist die Förderung zeitgenössischer qualitätsvoller Architektur in der Steiermark. Einreichberechtigt sind ArchitektInnen und Architektengemeinschaften sowie konzessionierte Baugewerbetreibende. Weiters können AuftraggeberInnen, Gemeinden und einschlägige Berufsvereinigungen Preisvorschläge bekannt geben. Die Teilnahme ist kostenlos, die Auszeichnung wird für Objekte verliehen, die sich in der Steiermark befinden und ab dem Jahr 2008 fertiggestellt wurden.

Die Zuerkennung des Preises erfolgt über den Beschluss eines Kurators / einer Kuratorin. Als Kurator für den Architekturpreis des Landes Steiermark 2010 wurde Hubertus Adam / Zürich bestellt. Hubertus Adam wurde 1965 in Hannover geboren und studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie. Seit 1992 arbeitet er als freiberuflicher Kunst- und Architekturhistoriker sowie als Architekturkritiker für Fachzeitschriften und Tageszeitungen. 1996/97 war er Redakteur der “Bauwelt” in Berlin, 1998 übersiedelte er in die Schweiz und ist als Redakteur zuständig für die in Zürich erscheinende “archithese”. Zusätzlich ist er als Vortragender, Juror, Moderator, Publizist und Ausstellungskurator tätig. Am 7. September um 19.00 wird sich Hubertus Adam im Rahmen eines Vortrages im HDA der steirischen ArchitektInnenschaft vorstellen.

Alle Einreichunterlagen sind sowohl in digitaler Form auf CD als auch analog im Format A3 zu übermitteln. Die Ausschreibungsunterlagen sowie weitere Informationen und einen genauen Zeitplan finden Sie auch unter:

www.kultur.steiermark.at bzw. www.hda-graz.at.

Sofern die/der BewerberIn ausdrücklich zustimmt, werden die eingereichten Unterlagen als Grundlage für eine Auswahl zur Veröffentlichung im Jahrbuch und/oder im digitalen steirischen Architekturführer herangezogen.

Einreichadresse:
Haus der Architektur
Palais Thinnfeld
Mariahilferstraße 2
A-8020 Graz

Kontakt:
Petra Diensthuber
Haus der Architektur
T ++43 (0)316/323500-14
E office@hda-graz.at

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00