Über subtile Angst und reale Auswirkungen

Und wieder stellen wir in der KUPF-Sendung Projekte vor, die von der Jury im Rahmen des KUPF Innovationstopf ausgewählt wurden. Heute on Air: Projektgruppe Venus und ALEA IACTA EST vom Verein Otelo.

Subtile Angst im Stadtraum

Unter dem Titel “Habe ich hier Angst” erforscht die Projektgruppe Venus den Bad Ischler Stadtraum. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das subjekte Unsicherheitsgefühl einer “schwachen” Personengruppe, es sind die Mädchen, zu untersuchen. Passiert ist das in klassischer Soziologen-Manier: Es wurden rund 70 Mädchen befragt. Die Ergebnisse werden in Kürze der Stadtgemeinde Bad Ischl präsentiert werden.

Wir haben uns heute bei Sylvia Aigner, einer der Projektleiterinnen, umgehört und senden auch einen Ausschnitt aus der Sendung, die von Mädchen des Projektes bereits on Air geschickt wurde.

ALEA IACTA EST oder “Die Würfel sind gefallen”

Der Verein Otelo in Vöcklabruck hat sich den Unsicherheiten der virtuellen Welt gewidmet. Im Radio-Konglomerat “Radionest” wird es über das Jahr verteilt, Interventionen und Aktionen zum Thema Internet und Sicherheit geben. Mitte April entstand im Rahmen des Barcamp Vöcklabruck ein kleiner Film, der die Probleme im Netz beleuchtet. Wie sicher ist das Netz und welche Formen der Zensur gibt es?

In der KUPF-Sendung eine Hörsprobe aus dem Film, den Interessierte auch auf Youtube sehen können.

Viel Vergnügen wünscht die KUPF-Redaktion

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00