VolxTheaterkarawane / „Biometrie“prozess

Mittwoch, 19. Oktober 2005:
Das absurde Gerichtsspiel mit der VolxTheaterkarawane geht in die letzten Runden.

Im Rahmen des Festivals der Regionen 2003 (Thema: Die Kunst der Feindschaft) führte die VolxTheaterkarawane im Realgymnasium Lambach eine künstlerische Intervention durch. Dabei wurden biometrische Vermessungen von Schülerinnen und Schülern simuliert. Ziel der theatral-politischen Aktionen war die Aufklärung über biometrische Datenerfassung, die kurz zuvor beim EU-Gipfel in Thessaloniki beschlossen worden war.

Seit bereits einem Jahr findet nun am Bezirksgericht Lambach ein Prozess wegen „Amtsanmaßung“ und „Täuschung“ gegen die TheateraktivistInnen statt. Beim 4. Prozesstag am 19. Oktober in Lambach sind u.a. als ZeugInnen der Kunsttheoretiker Gerald Raunig und Rainer Zendron und Uli Böcker für das Festival der Regionen vorgeladen.

Auch der Direktor des Realgymnasiums Lambach wird nochmals vernommen. Er fühlte sich sichtlich schon bei der letzten Einvernahme unter Druck gesetzt. Der Grund hierfür: er war einer gefakten Eingriffsermächtigung der VolXtheaterkarawane auf den Leim gegangen, die mit einer 2-Euro-Münze gestempelt und von „Richterin Iris Scanner“ legitimiert worden war.

Am 19.Oktober 2005 droht den 4 Angeklagten die Verurteilung.
 

 

Verhandlungstermin:
19. Oktober 2005, ab 10:00 Uhr
Bezirksgericht Lambach, Bahnhofsstraße 1, 4650 Lambach

Hintergrund der Aktion zur Biometrie:
Biometrie wurde von den Nationalsozialisten zur Wissenschaft erhoben und erfreut sich in den Überwachungsdiskursen der vergangenen Jahre wieder zunehmend an Beliebtheit. Mit ihren Aktionen während des Festivals der Regionen 2003 machte die VolxTheaterKarawane auf die kurz zuvor beim EU-Gipfel in Thessaloniki beschlossenen Maßnahmen bezüglich biometrischer Daten in EU-Pässen aufmerksam. Die Verwendung biometrischer Daten dürfte sich trotz aller Bedenken sowohl innerhalb der Europäischen Union als auch in den USA durchgesetzt haben. Ausgerechnet die erste künstlerisch-kritische Hinterfragung zur Erfassung biometrischer Daten in Oberösterreich, die die VolxTheaterKarawane im Sommer 2003 durchführte, beschäftigt nun die Gerichte.

Informationen zum Prozess im Internet:
http://lambach.volxtheater.at
http://volxtheater.at

http://no-racism.net/noborderlab

Bei etwaigen Rüchfragen wenden sie sich bitte an:
mailto:noborder@no-racism.net

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00