Unter dem Baustein, ja da liegt der Strand! [Kulturhaus VB]

Das Ringen um kulturellen Freiraum ist oftmals ein Dauerbrenner, insbesondere in der regionalen Kulturarbeit. Das Schaffen oder Halten von geeigneten Räumlichkeiten ist gewissermaßen ein knochenharter Job – Kondition ist bei all den kommunalpolitischen Hürden und Stolpersteinen von Vorteil.

Ein solcher Marathon spielt sich an der Vöckla ab, denn da laufen Kulturschaffende bereits seit 20 Jahren einem Kulturhaus hinterher (1). Von Pusteausgehen ist aber keine Rede: 2007 hat sich ein Dutzend Kulturvereine zu einer Plattform zusammengeschlossen (2) und ein Konzept für die Realisierung eines Kunst- und Kulturhauses am Areal der alten Hatschekstiftung ausgearbeitet (3). Doch der geglaubte Zielsprint verwandelte sich in den besagten Marathon. Die Gründe dafür sind vielschichtig und würden den Rahmen dieses Postings sprengen. Jedenfalls wurde die umfassende Konzeptrealisierung mangels Budgetmittel auf Eis gelegt, jetzt sollte wenigsten eine Minimalvariante einen abgespeckten Betrieb ermöglichen.

Dann kam im Herbst 2010 die Hiobsbotschaft: die Abgangsgemeinde Vöcklabruck könnte/müsste das liebgewonnene Gebäude verkaufen. Daraufhin gingen über 100 Kulturschaffende als “Fußmarsch der Maroden” (4) auf die Straße und verhinderten damit (vorerst) den Verkauf.

Dennoch muss das Gebäude dringend minimaladaptiert werden – und das nicht nur der Benutzung wegen. Die Hatschek-Stiftung verfällt nämlich und entspricht mittlerweile keinen Baunormen mehr. Die Sanierungsarbeiten machen geschätzte 20 000 Euro aus – die Stadt möchte sie investieren, kann es aber als Abgangsgemeinde bis auf weiteres nicht.

Darum hat die Plattform für ein Kunst- und Kulturhaus nun eine Bausteinaktion ins Leben gerufen – um das notwendige Geld möglichst rasch aufzustellen, das Haus zu retten und einen eingeschränkten Betrieb zu ermöglichen(5). Jetzt heißt es Kulturarbeitshandschuhe anziehen und Bausteine schupfen…

Glossar:

(1) http://blatthirsch.at/wp/blatthirsch-03/smells-like-teen-spirit
(2) http://www.kulturhaus-vb.org/
(3) http://www.blatthirsch.at/wp/wp-content/uploads/download/Konzept%20VOKUS.pdf
(4) http://www.youtube.com/watch?v=5hmQxNHZocs
(5) http://www.kulturhaus-vb.org/