Fr., 13.12.2024, 13:00 – 18:00
Für viele ist es die größte Herausforderung bei Projektentwicklungen und Fördereinreichungen: die Erstellung eines tauglichen Budgets. Was ist ein Budget, welche Anforderungen muss es erfüllen und wie kalkuliere ich dabei richtig? Mit welchen Einnahmen kann man rechnen, welche Ausgaben darf man nicht vergessen? Und was bedeutet eigentlich „Förderabrechnung“?
In diesem praxisorientierten, anfänger*innentauglichen Workshop mit Thomas Diesenreiter und Klemens Pilsl lernst du das 1×1 der Budgetierung kennen. Wir besprechen die Basics der Budgetierung und betrachten reale Budgets von Kulturprojekten, dann üben wir in Kleingruppen das Erstellen von Budgets. Du hast die Möglichkeit, eigene Budgets aus deiner Praxis mitzubringen und diese im Workshop zu besprechen.
Referenten
Klemens Pilsl ist Soziologe und Kulturarbeiter mit weitem Praxisfeld in der Organisation und Durchführung von Kunst- und Kulturprojekten, u.a. mit und für KAPU, Hörstadt, Künstlerhaus Bethanien Berlin, Kunstuniversität Linz, Österreichisches Kulturforum Berlin, Steirische Regionale und andere. Von 2008 bis 2010 war er für die Europäische Kulturhauptstadt Linz09 tätig. Klemens Pilsl pendelt zwischen freier Szene und Institutionen, bis 2018 war er stv. Geschäftsführer der KUPF OÖ.
Thomas Diesenreiter ist ein in Linz ansässiger und tätiger Kulturmanager. Seit 2016 ist er als Geschäftsführer der Kulturplattform Oberösterreich tätig, seit 2020 auch Geschäftsführer der KUPF Services GmbH. Er arbeitet seit 2006 am freien Rundfunkarchiv Cultural Broadcasting Archive CBA. Seit 2021 ist er Mitglied des Vorstands des Festival der Regionen.
Der Workshop findet im Seminarraum der KUPF OÖ statt. Begrenzte Plätze, Anmeldung erforderlich.
Zur Anmeldung: https://kupfticket.com/events/workshop-how-to-projektbudget