Wer wirkt eigentlich auf der anderen Seite des Inns? Welche Kulturinitiativen gibt es dort? Und wie können wir uns vernetzen? Das Festival der Regionen lädt zu einer besonderen Bustour mit vier Stationen ein – einer Reise zu Kunst- und Kulturorten beiderseits des Inns. Von Braunau aus geht es durch den Landkreis Rottal-Inn sowie die Bezirke Ried und Braunau.
In Pfarrkirchen wird das Community-Haus Glasbau, in Triftern die Alte Post, in Obernberg das Kunsthaus Obernberg und in Ried das Charlotte-Taitl-Haus besucht. Dort, am Stelzhamer-Platz, verwandelt der Künstler Thomas Geiger mit seiner Performance „Bust Talk“ die Statue des Heimatdichters in seinen Gesprächspartner und beleuchtet dabei kritisch Stelzhamers antisemitische Vergangenheit.
Am zweiten Tag vertiefen Workshops den Austausch. Fördermöglichkeiten für genzüberschreitende Kooperationen werden ebenso vorgestellt wie Best-Practice-Beispiele für bestehende Kooperationen. In moderierten Gruppenphasen haben Teilnehmende die Möglichkeit, entstandene Projektideen in entspannter Atmosphäre weiterzuentwickeln.
Die Teilnahme an der Tour und den Workshops ist kostenlos.
Links:
Hier geht’s zur Anmeldung und Platzreservierung.
Hier geht’s zur FdR-Website.