Foto: CultHeRit

Rückblick: #CultHeRit-Partnertreffen in Banja Luka

Junge Fachkräfte im Fokus – neue Impulse für das Kulturerbe der Donauregion

Vom 8. bis 10. April fand in Banja Luka, Bosnien und Herzegowina ein inspirierendes Treffen der 13 CHIM-Projektpartner*innen des Projekts CultHeRit statt – organisiert vom Institut für den Schutz des kulturellen Erbes der Republik Srpska und der Fakultät für Architektur, Bauwesen und Geodäsie.

Im Mittelpunkt standen diesmal die jungen Fachkräfte, die aktuell das neue Beschäftigungsmodell im CHIM-Sektor (Cultural Heritage Institutions and Museums) testen. Sie konnten sich vorstellen, vernetzen und ihre ersten Eindrücke teilen – ein schöner Auftakt mit viel Engagement und Neugier.

Entgeltliche Einschaltung

Neben Projektmanagement und Rückblick auf das erste Jahr standen auch die Sichtbarkeit und Kommunikation des Projekts im Fokus. Wie erreichen wir mehr Menschen? Welche Rolle spielen Social Media und Kurzfilme in den kommenden Monaten? Dazu gab es spannende Inputs, unter anderem von MUO (Zagreb) und UPM (Prag).

Thomas Philipp, Vertreter der KUPF OÖ, präsentierte einen Überblick über die Aktivität „Transnationales, aspirierendes Beschäftigungsmodell“. Danach gaben alle Partner*innen Einblicke in die ersten Phasen der Erprobung des Beschäftigungsmodells und ihre wichtigsten Erfahrungen. Auf die Präsentation folgten themenspezifische Workshops und eine Diskussion, an der sich alle aktiv beteiligten.

Ein Highlight war die Präsentation des „Mill of Culture“-Projekts durch das Ania Creative Studio – ein tolles Beispiel, wie junge Kreative Kulturerbe neu interpretieren.

Abgerundet wurde das Treffen mit Workshops, Führungen durch das Museum der Republik Srpska und die Festung Banja Luka – und einem klaren Ziel: gemeinsam weiter an neuen Ideen für nachhaltige Jobs im Kulturerbesektor zu arbeiten.

Das nächste Treffen? Im Juni in Bukarest. Wir freuen uns schon jetzt auf neue Impulse!

Dieses Projekt wird durch das von der Europäischen Union kofinanzierte Programm Interreg Danube Region unterstützt.

Projektpartner*innen:

Iparművészeti Múzeum

MAK – Museum of Applied Arts

MUO – Muzej za umjetnost i obrt / Museum of Arts and Crafts

KUPF OÖ

AJOFM Bihor

Republički zavod za zaštitu spomenika kulture Beograd

Međuopštinski zavod za zaštitu spomenika kulture Subotica

Institute for Protection of Cultural-Historical and Natural Heritage of Republic of Srpska

Uměleckoprůmyslové museum v Praze

Notranjska Museum Postojna 

Institutul Național al Patrimoniului

Muzeul Național de Istorie a Transilvaniei

Serbia Trade Union of Employees in Cultural Institutions, Serbia

Schreibe einen Kommentar

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00