Clownerie? Ansichtssache. 

Ich mag keine Clown*innen. Zirkusfiguren, die mich zum Lachen bringen wollen, aber vielmehr Mitleid hervorrufen: Hinter ihren geschminkten Gesichtern sehe ich gescheiterte Existenzen durchschimmern. Mit lustig hat das für mich nichts zu tun. Und dann noch im Krankenhaus? Krebsdiagnosen, Sterbebegleitung und scheinbar perspektivlose Ärzt*innengespräche. Nichts, wirklich nichts ist hier lustig. Das letzte, was ich da noch brauche, sind solche Clown*innen! 

Das war früher meine Sicht. Dann stolperten Protagonist*innen des Vereins CliniClowns in mein Leben und zeigten mir, wie sie Luftballons durch den Tunnel trostlos-versteinerter Blicke gleiten lassen. Damit sprengen sie Perspektiven – so auch meine skeptische. In ihrer gezielten Tollpatschigkeit formen sie aus dem Ballast einen Wolken-Palast, getaucht in Regenbogenfarben, getragen von schwingender Leichtigkeit, umhüllt von kindlicher Freude. Ich begreife: Clown*innen sind hier nicht die tragischen Figuren der Manege, sie sind die bunte Farbenflut auf kargen Krankenhausfluren. Ihnen ist wurscht, dass unser Gesellschaftssystem nicht auf Humor, sondern auf Funktionieren ausgelegt ist. Ich dachte, hier sei Clownerie fehl am Platz, doch genau da macht sie den allergrößten Sinn. Und das tut so gut!

Jetzt weiß ich: Die Lustigkeit der Clown*innen eröffnet die unbekümmerte Lust aufs Leben. Sie ist die wärmende Referenz auf das fröhliche Sein. Wer einmal den bleiernen Mantel tragen musste, den Diagnose und Krankenhausaufenthalt mit sich bringen können, weiß wie schwer es sein kann, weiterzugehen. Unabhängig von den vielen Studien, die belegen, dass Lachen eine nachweislich gesundheitsfördernde Wirkung hat, sollte uns sowieso nie der Schmäh ausgehen. Weil er Mauern einreißt, festgefahrene Sackgassen öffnet und neue Perspektiven erschließt. Ich bin davon überzeugt, dass in allen von uns Clown*innen stecken. Wir sollten uns nur öfter von ihnen an der Hand nehmen lassen. Mit den Ansichten von Clown*innen ist das Leben nämlich eine unglaublich lustige und vor allem lustvolle Geschichte. 

Die CliniClowns stehen stellvertretend für alle Organisationen, die nach dem gleichen Prinzip Frohsinn in Spitäler bringen. 

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00