Mit Medien arbeiten

Welche Kanäle nutzt die Kulturhauptstadt? Welche Hindernisse tun sich dabei auf? 3 Fragen an das Team von Salzkammergut 2024.

Welche Herausforderungen ergeben sich in Bezug auf (regionale) Medien durch die Arbeit in der Region Salzkammergut?
Die größte Herausforderung – unabhängig davon, ob es sich um regionale, österreichweite oder internationale Medien handelt – ist, den Medienvertreter*innen einen guten Überblick über das Programm zu geben. In unserem Presse-Corner befinden sich als Serviceleistung eigens zusammengestellte Dossiers für alle Sparten: Bildende Kunst, Theater und Film, Literatur, Musik, Tourismus, Gastronomie und Mobilität, Partizipative Projekte, Climate Change, Gender Diversity und Baukultur und Handwerk.

Welche Formen medialer Aufmerksamkeit ermöglichen es, die kulturellen Aktivitäten in der Region sichtbarer zu machen? Welche Hindernisse ergeben sich dabei?
Der regelmäßige Presseversand, in dem über unser Programm informiert wird, um in diversen Medien flächendeckend präsent zu sein. Dazu Interviews in Print, Radio und Fernsehen. Unser wöchentlicher Newsletter, die Website, ausgewählte Medienkooperationen, Außenwerbung sowie organische und Ads-Kommunikation auf Social Media (Instagram, Facebook YouTube, LinkedIn). Nicht zu vergessen, die partizipativen Projekte als elementarer Bestandteil des Programms.

Kürzlich wurde die Culture Guide App veröffentlicht: Was waren die Beweggründe für die Erstellung einer App und wie wird die App angenommen?
Wir wollten analoge, klassische Formate des Kulturhauptstadt-Programms mit Methoden der Kulturvermittlung ins Digitale transferieren. Die App soll informieren, durch spielerische Elemente vermitteln und Schnittstellen zu anderen Anwendungen sowie bestehenden digitalen touristischen Experiences wie dem Upperguide von Oberösterreich Tourismus herstellen, um beispielsweise Ausflugstipps, Wanderrouten, Fahrplanabfragen und Informationen zu den nächstgelegenen Haltestellen und Bahnhöfen bereitzustellen.
Eine “Entdeckerseite” weist auf ausgewählte Projekte hin: eine Museumstour, einen interaktiven Spaziergang durch die Ausstellung, eine Schnitzeljagd u.v.m. Die Kartenansicht lässt Kulturangebote in der Nähe Ihres jeweiligen Standortes finden; die Eventseite filtert Veranstaltungen nach Interessensschwerpunkten.

Die KUPFzeitung begleitet den Kulturhauptstadt-Prozess mit einer Serie von Beiträgen und Interviews.

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