Die Zeitungsente
Die Zeitungsente ist für alle, die gern Zeitung lesen, und die, die es nicht tun. Sie zeichnet sich durch einen außerordentlichen Mangel an Realitätsbezug aus. Alle Artikel sind falsch, absurd und völlig unsinnig.
Im Redaktionssaal der Zeitungsente sitzen die verrückten Vögel Sophie Lindenthal, Laura Nußbaumer und Carmen Ramoser:
Sophie Lindenthal, Foto: privat | Laura Nußbaumer, Foto: Martin Jordan | Carmen Ramoser, Foto: Martin Jordan
Sophie Lindenthal wurde 1997 in Innsbruck geboren, wuchs in Bregenz auf und schreibt seit dem Teenager-Alter Texte und Geschichten. Nach dem Abschluss einer zweijährigen Ausbildung für Grafik- und Kommunikationsdesign im Jahr 2019 begann sie ein Linguistikstudium an der Universität Wien, dem sie bis heute mit großer Begeisterung frönt, und arbeitet derzeit parallel dazu an einem Fantasy-Roman.
Laura Nußbaumer wurde 1997 in Bludenz geboren, lebt derzeit in Wien und studiert für den Master of Education. Betätigt sich künstlerisch als Schriftsteller:in, Illustrator:in und Schreibpädagog:in. Schreibt Prosa, Lyrik, satirische Zeitungsartikel, manchmal auf Vorarlbergerisch, meistens Unsinn. Unterrichtet Schreibworkshops in Wien und Vorarlberg. Debütroman Riesendisteln beißen nicht (Edition fabrik.transit, 2023).
Carmen Ramoser wurde 1998 in Sterzing geboren und studiert derzeit die sinnvolle Kombination von Biologie und Germanistik in Wien. Auch sonst macht sie gern Experimente und verbindet Gegensätzliches. In Südtirol gehört sie zum Autorinnenkollektiv „Die Glühbirne“, das Lesungen mit eigenen Texten veranstaltet und 2020 die Anthologie „In die klare Luft springen“ herausbrachte. 2021 veröffentlichte sie die Erzählung „Das Lexikon der Töne“.