Volontariatsstellen im Kunst- & Kulturmanagement

5 Volontariatsstellen im Kunst- und Kulturmanagement
bei der PLATFORM München

PLATFORM München ist ein vielseitiger Kunstort, der künstlerisches Schaffen mit dessen Vermittlung, Kontextualisierung und Qualifizierung vereint. Dabei dient die PLATFORM als Experimentierfeld für Volontär*innen, die durch die Mitarbeit bei der Planung und Realisierung des Programmes der PLATFORM ihre Erfahrungen im Kunst- und Kulturmanagement vertiefen und ihr berufliches Profil schärfen können.
Während des einjährigen Volontariats werden kuratorische Projekte und Ausstellungen sowie Workshops und Vortragsreihen für Künstler*innen und Kulturschaffende sowohl im Team als auch in Eigenregie konzipiert und umgesetzt.

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PLATFORM bietet den Volontär*innen im Rahmen individuell zugeschnittener Qualifizierungsprogramme die Möglichkeit, an unterschiedlichen Exkursionen, Seminaren und Fortbildungen zu relevanten Themen des Kulturbetriebs teilzunehmen. Zusätzliche Erfahrungen können die Volontär*innen über mehrwöchige Hospitationen in anderen Kunst- und Kultureinrichtungen in München sowie über ERASMUS+ auf internationaler Ebene sammeln.
PLATFORM ist ein kulturelles Projekt im Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) des Referats für Arbeit und Wirtschaft. Trägerin ist die Münchner Arbeit gGmbH, eine Gesellschaft der Landeshauptstadt München.

Ihr Profil:

·         abgeschlossenes Studium im Bereich des Kulturmanagements, der Bildenden Kunst, der Kulturwirtschaft, der Kunst-/Geisteswissenschaften, der Kommunikationswissenschaften, des Veranstaltungswesens o.ä.

·         erste praktische Erfahrungen durch verschiedene Praktika und berufliche Tätigkeiten im Kulturbereich

·         erste Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder dem Veranstaltungsmanagement

·         großes persönliches Engagement, zuverlässige, präzise Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft

·         Sprachen: Deutsch und eine weitere Sprache

·         EDV-Kenntnisse: gängige PC-Software und Social-Media-Kanäle

Ihre Bewerbung mit den unten angeführten Unterlagen schicken Sie bitte bis Sonntag, 28. April 2024 ausschließlich via E-Mail als PDF  (max. 5 MB) an:
PLATFORM, bewerbung.volontariat@platform-muenchen.de

Ihre Bewerbungsunterlagen:

·         Anschreiben

·         Lebenslauf

·         Kopien der letzten Zeugnisse (Universität/Akademie, Arbeitszeugnisse, Praktika)

·         persönliches Statement (max. 1 DIN-A4-Seite), in dem Sie Ihre eigene berufliche Vision skizzieren und darlegen, welche Art von Projekt (Ausstellung, Workshop, Symposium, etc.) Sie sich zur Realisierung vorstellen könnten.

Weitere Informationen:

·         Bewerbungsschluss: 28. April 2024

·         Vorstellungsgespräche: voraussichtlich in KW 20 am 13./14. Mai 2024

·         Arbeitszeit: 30 Std./Woche

·         Entgelt: 1.613,- € brutto monatlich

·         Anstellungsverhältnis mit zusätzlicher Übernahme des Deutschlandtickets

·         Start des Volontariats am 16. September 2024

·         Befristung des Volontariats auf ein Jahr bis 15. September 2025

·         Nähere Informationen zu Aufbau und Inhalten des Volontariats auf der PLATFORM-Website: https://www.platform-muenchen.de/volontariate/

Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz wird von der Münchner Arbeit gGmbH ausdrücklich vorausgesetzt und aktiv gefördert. Wir begrüßen daher alle Bewerber*innen (m/w/d), unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Hautfarbe, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller und geschlechtlicher Identität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

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