(Senior) Digital Media Designer:in
🎤 Wer wir sind:
Swat.io ist ein Software-as-a-Service Produkt und unterstützt Marketer:innen im Social Media Publishing & Community Management. Wir sind stolz darauf, ein unabhängiges und eigenfinanziertes SaaS-Unternehmen zu sein, das sich darauf konzentriert, ein Produkt zu entwickeln, das Nutzer:innen wirklich lieben.
Unser Ziel ist nachhaltiges Wachstum, um Teil der 1%-Elite der SaaS-Unternehmen mit über 10 Millionen ARR zu werden. Wir möchten einen bedeutenden Einfluss auf unsere Kunden:innen, unser Team und unser Unternehmen ausüben, indem wir ein integraler Bestandteil des täglichen Workflows unserer Kunden:innen werden. Geleitet von unseren Kernwerten – Mehrwert schaffen, Fortschritt fördern, Verantwortung übernehmen, gemeinsam wachsen – setzen wir Qualität über Quantität. Wir legen Wert auf außergewöhnliche Talente und eine kollaborative, unterstützende Kultur, überzeugt davon, dass Qualität den Umsatz bestimmt – und nicht umgekehrt.
Bei Swat.io sind wir ein Team von 50 Personen und stellen nur selten neue Rollen ein, um schlank und agil zu bleiben. Wir suchen Macher:innen, die es lieben, in einem solchen Umfeld erfolgreich zu sein.
🦄 Wer Du bist:
Als passionierter Digital Media Designer:in wirst du Teil unseres siebenköpfigen Marketingteams und spielst eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung unserer visuellen Markenidentität in verschiedenen (vor allem digitalen) Medien. Mit deinem kreativen Marketinggespür entwickelst du effektive Werbemittel, schneidest spannende Videos und designst Conversion-orientierte Landingpages sowie visuelle Darstellungen unserer Produkte und Features im Marketing.
💡Zweck der Rolle
Du übernimmst von Anfang an die volle Verantwortung für eine herausragende visuelle Präsentation unserer Marke und Produkte im Marketing. Deine Aufgaben umfassen:
- Entwicklung und Umsetzung der Design Language und Corporate Identity in Abstimmung mit den UI/UX-Designer*innen aus unserem Produkt team
Iterative Weiterentwicklung der Website durch gezieltes A/B Testing und Conversion Design Konzepte - Laufende Erstellung und Optimierung von Performance Creatives für verschiedene Werbenetzwerke (Meta, Google, LinkedIn, TikTok,…)
- Visuelle Präsentation unserer Produkte und Features in allen Bereichen (Website, Social Media, Newsletter, Sales Materialien, Merch,…)
- Cutting und Design von Videos (Reels, Shorts, Youtube, Webinare) und Statics für unsere Social Media Kanäle
- Abstimmung mit dem gesamten Team, um eine einheitliche visuelle Kommunikation sicherzustellen
🦸 Bist Du bereit dafür?
Du bist bereit, wenn du:
- Stark kreativ bist und Lust hast, mit experimentellen Designs unsere Produkte im Wettbewerb hervorzuheben
Ein gutes Verständnis für Zielgruppen und Plattformen hast, um Inhalte zu gestalten, die Aufmerksamkeit erregen - Mehrjährige Erfahrung im Design, mit Fokus auf Online-Medien, Marketing und Markenaufbau, mitbringst
- Die aktuellen Trends im Online-Design kennst und statische, animierte sowie Video-Inhalte effektiv einsetzt
Priorisieren kannst, Projekte effizient vorantreibst und Verantwortung übernimmst - Den Wunsch hast, mit Expertise im Team Ziele zu erreichen
- Über hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse verfügst
- Eine offene, positive Persönlichkeit mit guter Kommunikationsfähigkeit und datengetriebener Entscheidungsfindung bist
Nice-to-haves:
- Affinität für Social Media Marketing, SaaS, B2B Marketing
- Erfahrung mit und Interesse an Organic und Paid Social Media Content, Video Produktion und Post Production
- Kenntnisse mit den folgenden Tools: Swat.io, Figma, Canva, Adobe Suite, CapCut o.ä. und lernst hier auch gerne dazu
- Erfahrung mit agilem und projektbezogenen Arbeiten, welches dich zusätzlich motiviert und worin du deine Teamplayer Fähigkeiten einbringen kannst
Du erfüllst nicht alle Qualifikationen? Keine Sorge! Wenn Du dich von dieser Chance angesprochen fühlst und dich für das Arbeitsgebiet begeistern kannst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Wenn wir beide der Meinung sind, dass wir gut zusammenpassen, werden wir eine Lösung finden und gemeinsam wachsen. Teamfähigkeit ist für uns genauso wichtig wie die fachliche Eignung.
🥞 Unser Stack/Wie wir arbeiten:
- Für unsere tägliche Arbeit nutzen wir viele individuelle Tools im Marketing, aufgrund der Spezialist:innenrollen im Team, zu den gemeinsamen Tools zählen Notion, Slack, Linear, Google Suite, Figma, Veed.io, CapCut und andere. Je nach Bedarf sind spezielle Tools für jeden Bereich im Einsatz.
- Wir stimmen uns in wöchentlichen Meetings im Team ab und arbeiten in Daily Tasks und Projekten. Kleine Abstimmung erfolgen meist in Slack, umfangreichere Themen besprechen wir in Video Calls und Brainstormings oder Workshops halten wir Remote oder in Person im Office ab.
❤️ Was Du bei uns finden wirst:
- Hybrid-Arbeitsmodus: Du kannst bequem Full-Remote in Europa (CET-Zeitzone) und/oder von unserem Wiener Büro aus arbeiten. Was auch immer für dich am besten funktioniert!
- Ein spannendes Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
- Platz für eigene Ideen und Verbesserungen und Weiterentwicklung
- Großzügiges jährliches persönliches Budget für Weiterbildung
- Wir unterstützen Karenzen und garantieren den gleichen Arbeitsplatz auch nach der Rückkehr
- Erstklassige Ausstattung für dein Arbeitsumfeld zu Hause oder im Büro
- Hochwertiger MacBook Pro
- Büro mit perfekter Anbindung an U4, U6 und das Wiener Radwegenetz
- Unbefristeter Vertrag mit einem Jahresbruttogehalt ab 50.000 € (38,5h/Woche), je nach Qualifikation und Erfahrung
- Teamaktivitäten und Firmenevents, bei denen alle Swaties aus der ganzen Welt zusammenkommen und feiern
- Wenn Du in Österreich arbeitest, unterstützen wir eine Jahreskarte für öffentliche Verkehrsmittel (Wiener Linien) oder einen Teil des Klimatickets
- Mehr über unsere Vorteile: https://swat.io/de/jobs/
Wir legen Wert darauf, ein inklusives Arbeitsumfeld zu sein, das deine Entwicklung fördert, unabhängig von Geschlecht, Familienstand, sexueller Orientierung, Religion, Alter, Behinderung, Bildungsgrad oder Herkunft.
❌ Was du bei Swat.io nicht finden wirst:
- Lästiges Micro Management
- Unternehmenspolitischen Hickhack
- Langwierige Abstimmungen und Freigabeprozesse
- Eintönige Aufgaben und faden Arbeitsalltag
- Egos und Bullshit Bingo
🗓 Unser Prozess:
Bewerbung → Kurzgespräch mit Jane → Interview mit Florian & Jane → Teaminterviews → Assessment + Kennenlernen des Teams → Gespräch mit CEO Manuel → Angebot & offene Fragen → Start bei uns!
Deine Ansprechpartner*innen sind Florian, unser Head of Digital Marketing und direkter Vorgesetzter für diese Stelle, sowie Jane, unsere People-&-Culture-Managerin.
Unsere Stellenausschreibung hat deine Aufmerksamkeit erregt – toll! Wir freuen uns darauf, dich näher kennen zu lernen. Zeig uns, wer du bist – wir sind an deiner Persönlichkeit interessiert und daran, wie du in unser Team passt. Bitte lade deinen Lebenslauf und Referenzen über unsere Bewerberplattform hoch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, gerne auch als Video.
Wenn du Fragen zu uns und unserer Kultur, unserem Team oder unserem Bewerbungsprozess hast, besuche unsere Unternehmensseite: https://swat.io/de/unternehmenskultur/ und den FAQ-Bereich.
Lerne unser Marketing Team kennen:
- Carina, unsere Senior Content Marketing Managerin: plant und jongliert mit Content auf allen Kanälen und behält dabei immer gleichzeitig den Überblick und die nötige Detailtiefe. Sie ist unser Bullet Journal Role Model und behält mit Engagement und Genauigkeit die Content Kanäle von Swat.io im Griff.
- Florian, unser Head of Digital Marketing: baut und leitet das Marketing Team seit über 8 Jahren auf. Er ist für strategische Themen und Projekte verantwortlich und springt als Grillmeister und Feuerwehrmann beruflich und privat dort ein, wo es brennt.
- Julia,unsere Social Media Marketing Managerin: erstellt Posts und Videos für unsere Social Media Kanäle und entwickelt interne Ambassador und Influencer Programme. Sie verbreitet immer gute Laune und motiviert regelmäßig das ganze Unternehmen, um an Reel Produktionen teilzunehmen.
- Stefan, unser Performance Marketing Manager: plant digitale Werbekampagnen und schreibt Ad Copies für alle gängigen Werbenetzwerke. Er überwacht die Kampagnen Performance und leistet einen großen Teil zur Generierung von Trials und qualifizierten Leads.
- Stefanie, unsere Inbound Marketing Managerin: ergänzt unser Team mit ihrem lösungsorientierten Mindset und bringt Marketing Automation mit ihrem HubSpot Know-how auf ein neues Level. Sie spricht die Sprache unserer Zielgruppe und versteht es im richtigen Moment die richtigen Botschaften zu kommunizieren, um qualifizierte Leads zu generieren.
- Sophia, unsere Product & Content Marketing Managerin: ist verantwortlich für unsere Produkt- und Feature-Kommunikation. Mit Genauigkeit und Engagement setzt sie neue Kommunikationswege für Interessent:innen und Kund:innen um. Zusätzlich unterstützt sie Carina im Content Marketing und Outreach.
- Du, unser(e) zukünftige(r) Digital Media Designer:in übernimmst die Verantwortung für die grafische Gestaltung und kreierst mit deinen digitalen Werkzeugen high-converting Landing Pages, Ad Creatives, TikToks/Reels/Shorts, Brand & Sales Materialien und unterstützt mit deinen Arbeiten neue Interessent:innen und Kund:innen anzusprechen.