Orchestermanager*in
Bridges Kammerorchester
Stellenausschreibung Orchestermanagement (w/m/d)
Das Bridges Kammerorchester – The composing orchestra aus Frankfurt am Main ist ein europaweit einmaliger Klangkörper und vereint seit 2019 Musiker*innen mit ihren Instrumenten aus verschiedenen Regionen der Welt. Die Orchestermitglieder sind Expert*innen für arabische, persische und europäische Klassik, Jazz, zeitgenössische Musik, osteuropäische Folklore sowie verschiedene Formen zentralasiatischer und lateinamerikanischer Musik. Von ihren vielfältigen Persönlichkeiten ausgehend, komponieren und arrangieren die Musiker*innen einen Großteil ihres Orchesterrepertoires selbst. Was dabei entsteht, ist transkulturelle Musik. Das Bridges Kammerorchester macht Einwanderungsgesellschaften hörbar und verbindet als internationales Role-Model künstlerische Exzellenz mit gesellschaftlichem Impact.
2024 feierte das Bridges Kammerorchester sein Debüt in der Elbphilharmonie im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festival und debütiert in den kommenden Spielzeiten in weiteren renommierten Spielstätten Deutschlands. Das Bridges Kammerorchester wurde 2024 in das Bundesprogramm Exzellente Orchesterlandschaft Deutschland aufgenommen und ist seit 2022 Orchestra in Residence im Casals Forum der Kronberg Academy. Sein 2024 erschienenes Album Complementarity wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 02/2024 nominiert (Kategorie Grenzgänge). Das 2021 in Koproduktion mit dem hr veröffentlichte Debüt-Album Identigration erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2021.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n
Orchestermanager*in (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 75 %), zunächst befristet auf 2 Jahre mit Aussicht auf Verlängerung.
Als Orchestermanager*in übernimmst Du u. a. folgende Aufgaben:
– Management des Orchesters in enger Abstimmung mit der Künstlerischen Leiterin
– Direkte Ansprechperson für die Orchestermitglieder (v. a. Orchestervorstand und Stimmführer*innen), die Künstlerische Leitung und das Stagemanagement
– Unterstützung der Künstlerischen Leitung bei der Programm-/Saisonplanung
– Verantwortlich für die Veranstaltungs-, Dienst- und Probenplanung in Absprache mit der Künstlerischen Leitung und dem Veranstaltungsort
– Personalplanung im Bereich Stage, Technik und Künstler*innenbetreuung
– Veranstaltungsleitung bei Konzerten
– Tourmanagement
– Ausfall- bzw. partiturbedingtes Aushilfsmanagement sowie Ausbau des Aushilfen-Pools
– Vertragsmanagement u. a. bei Engagements von Dirigent*innen und Solist*innen
– Gastspielakquise, Gagenverhandlungen und gastspielbezogenes Vertragsmanagement
– Kontaktaufbau und -pflege zu Agenturen und Veranstalter*innen
– Koordination des Ticketing
– Bereichs- und projektbezogene Budgetplanung und -kontrolle
– Bindeglied zum Kaufmännischen Management
– Enge Abstimmung mit dem Team Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Zuarbeit bei künstlerischen Themen
Das bringst Du mit:
Abgeschlossene (Hochschul-) Ausbildung, beispielsweise im Bereich Kulturmanagement, BWL, Rechtswissenschaft, Musik (Orchestermusik, Musikwissenschaft oder -pädagogik o. ä.) oder vergleichbar
Berufserfahrung im Management eines Orchesters beziehungsweise im Kulturmanagement
Ausgeprägtes künstlerisches Interesse und musikalische Kenntnisse (idealerweise Erfahrungen als Orchestermusiker*in)
Sehr gute Kenntnisse in der Finanzplanung und Budgetverantwortung
Verhandlungsgeschick und gute Kenntnisse im Vertragswesen
Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Kultursensibilität sowie Bereitschaft, Dich stetig weiterzuentwickeln
Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten sowie Reisen
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gerne auch weiterer Sprachen
Was Du erwarten kannst:
Impact. Unser Ziel ist, die deutsche Kulturlandschaft zu bereichern – im Rhein-Main-Gebiet und weit darüber hinaus
Ein dynamisches Team, welches für exzellente transkulturelle Musik und sozialen Impact brennt
Ein impact-orientiertes Sozialunternehmen mit agiler Unternehmensstruktur und Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Einen großen Gestaltungsspielraum in dem Dir übertragenen Aufgabenbereich
Eine Bezahlung in Anlehnung an TV-H Hessen
Wir feiern Diversität – in unserem bunten und herzlichen Arbeitsumfeld arbeiten Menschen unterschiedlichen Alters, in unterschiedlichen Lebenslagen und mit sehr unterschiedlichem Hintergrund miteinander
Perspektive: Die Stelle ist zunächst befristet – ein dauerhaftes Engagement wird angestrebt
Bewerbung:
Bitte schicke uns Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei per E-Mail an:
– unsere Künstlerische Leiterin Johanna-Leonore Dahlhoff
johanna-leonore.dahlhoff@bridges-kammerorchester.de
– unsere Office Managerin Martina Fritz
martina.fritz@bridges-kammerorchester.de
Für weitere Fragen wende Dich gerne an:
johanna-leonore.dahlhoff@bridges-kammerorchester.de
Bitte nenne uns in Deinem Anschreiben auch Deinen frühestmöglichen Startzeitpunkt sowie den von Dir angestrebten wöchentlichen Arbeitszeitumfang. Bewerbungsgespräche finden fortlaufend statt.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!