Leitung der Geschäftsstelle
Leitung der Geschäftsstelle
Der Theaterverein Wien ist Eigentümer von fünf Gesellschaften im Bereich der darstellenden Kunst und übernimmt damit eine verantwortungsvolle Rolle in der Organisationsstruktur der Wiener Theaterlandschaft. Bei den betroffenen Gesellschaften, dem Dschungel Wien, dem Koproduktionshaus brut, dem Theater am Werk mit den beiden Standorten Kabelwerk und Petersplatz oder dem TAG – Theater an der Gumpendorferstraße handelt es sich um etablierte Wiener Kultureinrichtungen, die sowohl in ihrer inhaltlichen Programmierung als auch aufgrund ihrer Lage im Stadtgefüge Alleinstellungsmerkmale aufweisen und somit wesentliche Funktionen im Netzwerk des Kulturangebots übernehmen.
Die Bühnen bei rechtlichen wie steuerrechtlichen Fragestellungen oder Strukturänderungen mit der Hilfe von Expert*innen zu unterstützen zählt ebenso zum Aufgabengebiet des Vereins wie die Teilnahme an Generalversammlungen in der Funktion als (Allein)Gesellschafter oder die Ausschreibung und Neubestellung von künstlerischen und kaufmännischen Geschäftsführungen.
Zuletzt hat der Theaterverein gemeinsam mit ART for ART ein richtungsweisendes Nachhaltigkeitsprojekt, den Kostümfundus für die freie Szene, ins Leben gerufen.
Zudem administriert der Theaterverein die Betreuung des Kuratoriums für Theater, Tanz und Performance, das zweimal jährlich Gutachten zur Empfehlung von Förderungen für die freie Szene erstellt.
Bislang wurden die Agenden der Geschäftsstelle von einer Geschäftsführung und einem Sekretariat in Zusammenarbeit mit den zuständigen Vereinsorganen geführt. In Hinkunft soll eine Person diese Aufgaben übernehmen.
Die Ausschreibung richtet sich an Personen mit großem Interesse an zeitgenössischer darstellender Kunst, die über Erfahrungen im administrativen und betriebswirtschaftlichen Bereich eines professionellen und bilanzierenden Kulturbetriebs oder einer vergleichbaren gemeinnützigen NPO verfügen.
Anforderungsprofil
· Abgeschlossenes einschlägiges Universitätsstudium oder Nachweis über vergleichbare Kenntnisse bzw. Berufserfahrung
· Mehrjährige Erfahrung in einer gemeinnützigen Institution im Kulturbereich, idealerweise einer GmbH
· Profunde Kenntnisse der städtischen Kulturlandschaft
· Hohe kommunikative und integrative Kompetenz sowie Erfahrung im Umgang mit Öffentlichkeit und Medien
· Umfassende Erfahrung und Kompetenz in der Zusammenarbeit mit Fördergeber*innen sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit städtischen Dienststellen
· Den Aufgaben entsprechende Deutsch- und Englischkenntnisse
Aufgabengebiete
· Beratung und Unterstützung in Bezug auf die organisatorischen/administrativen Aspekte der zu betreuenden Theater
· Beratung und Unterstützung bei der Aufbereitung von Informationen und Unterlagen für Einreichungen, behördliche Genehmigungsverfahren etc.
· Organisation und Koordination der Vorstandssitzungen und Generalversammlungen in Abstimmung mit den Geschäftsführungen der Theater
· Budgeterstellung/-planung für den Verein und die dazugehörigen Projekte
· Zusammenarbeit mit fördergebenden Stellen, Vertreter*innen der Stadt Wien, der Theater und dem Vorstand des Vereins
· Allgemeine Büro- und Verwaltungstätigkeiten, Betreuung der Vereinswebsite
· Fakturierung, Buchhaltungsvorbereitung (Inhaltliche und rechnerische Prüfung von Rechnungen und deren Aufbereitung)
Der Theaterverein Wien wird im Kalenderjahr 2025 mit 248.000,00 Euro von der Stadt Wien gefördert.
Die Tätigkeit ist mit fünf Jahren befristet, eine Verlängerung ist möglich. Vertragsbeginn soll Juli 2025 sein. Als Jahresgehalt sind brutto 39.200,00 Euro auf Basis einer 25-Stundenanstellung vorgesehen.
Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2025. Ihre Bewerbung (eine pdf-Datei mit max. 8 MB) schicken Sie bitte unter dem Betreff „Theaterverein Wien – Geschäftsstelle“ an theatervereinwien@posteo.de. Ihre Unterlagen enthalten ein Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf. Die Bewerbung von Frauen* wird besonders begrüßt.
Ihre Bewerbung wird vertraulich behandelt. Für die Verarbeitung und Speicherung der personenbezogenen Daten gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.