Öffentlichkeitsarbeit

Stellenausschreibung

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Die Klima Biennale Wien – veranstaltet vom KunstHausWien – widmet sich der Herausforderung, die hochkomplexen und akuten Themen des globalen Wandels, der Klimakrise, des Artensterbens und die Auswirkungen auf das Mensch- Natur-Gefüge greif- und erfahrbar zu machen. Sie trägt neue Ideen in die ganze Stadt, um gemeinsame Antworten auf die Klimakrise zu finden. Teilhabe, Kooperation und Bewusstseinsbildung sind die dafür zentralen Werkzeuge. Denn wir müssen neue Wege finden, Wissen zu teilen und gemeinsam zu diskutieren. Kunst bietet hier bislang kaum genutzte Potenziale.

Vor diesem Hintergrund sucht die Kunst Haus Wien GmbH ab 1. Februar 2025
eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
in Teilzeit (32 Wochenstunden)

Ihre Aufgaben:
Neue Initiativen erfordern neue Mittel der Kommunikation. Daher sind wir stetig auf der Suche nach Ideen und innovativen Inputs, um die Anliegen der Klima Biennale Wien einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Ihr Arbeitsbereich umfasst die Konzeption und Umsetzung kreativer Kommunikationsmaßnahmen für die Biennale 2026. Sie werden eng mit der Kommunikationsleitung zusammenarbeiten und mit ihr Kampagnenkonzepte entwickeln. Zu Ihren Tätigkeitsfeldern zählen u.a.

•         Kontaktaufnahme und Kooperationsverhandlungen sowie das Aufsetzen von Kooperationsverträgen mit Partner*innen der Klima Biennale Wien 2026

•         Konzeption von Presseunterlagen und Dossiers für Sponsor*innen

•         Inhaltliche und organisatorische Koordination von Grafik- und Social Media Agenturen

•         Interne Prozessbegleitung im Rahmen des Kommunikationsteams

 

Gesucht wird eine Person mit einschlägiger Erfahrung im Umgang mit medialer/ digitaler Öffentlichkeitsarbeit und Marketingkooperationen sowie in der Projektkoordination mit externen Firmen und Institutionen und guten Kenntnissen der österreichischen und internationalen Medienlandschaft.

Ihr Profil:
Sie sind
•         sicher im Erstellen von unterschiedlichen Textsorten und haben Spaß am Umgang mit Sprache

•         kommunikativ im Auftritt nach außen und Team-orientiert in der Zusammenarbeit

•         offen für neue Herausforderungen

Sie verfügen über

•         eine Ausbildung im Bereich Kommunikation und/oder Kulturmanagement

•         Kenntnisse in den Bereichen Content Management Website und Social Media Betreuung

•         Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Medien

•         Arbeitserfahrung mit Foto- und Filmbearbeitungsprogrammen (erwünscht)

•         Kenntnisse der gängigen Office-Programme (vorausgesetzt)

 

Was wir bieten:
•         Arbeiten mit einem jungen, dynamischen und engagierten Team

•         Flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten

•         Eine Schlüsselposition mit Verantwortung & Entwicklungsmöglichkeiten für ein neues, internationales Festival

 

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Muttersprache, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Besonders Personen mit marginalisierten Perspektiven ermutigen wir zur Bewerbung.

Die Position wird ab frühestens 1. Februar 2025 bestellt und bis zum 31. Juli 2026 befristet. Es ist ein Bruttogehalt von monatlich 2.400,- für 32 Wochenstunden vorgesehen. Es besteht die Bereitschaft zur Überzahlung je nach Qualifikation und Erfahrung.

Schriftliche Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sind bis 6. Jänner 2025, 24 Uhr, per E-Mail an bewerbung@kunsthauswien.com zu richten.

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