Presseaussendung der Kulturplattform Oberösterreich – KUPF OÖ vom 15.6.2023

KUPF OÖ: Kulturbudget des Landes auf dem richtigen Weg

stack of books on table

Lobende Worte der KUPF OÖ – keine Selbstverständlichkeit. Der Rechnungsabschluss des Vorjahres zeigt, dass das Land Oberösterreich seine Verantwortung für die Kulturszene wieder verstärkt wahrnimmt. Die für zeitgenössische Kunst und Kultur ausgeschütteten Mittel sind erfreulicherweise deutlich gestiegen.

Nach Eigenanalyse der Kulturplattform Oberösterreich sind im Jahr 2022 rund 8,5 Mio € in die zeitgenössische Kunst- und Kulturszene investiert worden. Das entspricht 4% des gesamten Kulturbudgets von 215 Mio €. In Summe liegen die ausgeschütteten Mittel um ganze 25,9% über dem ursprünglichen Voranschlag. Den größten Teil daran haben die bereitgestellten Investitonsmittel, die deutlich zu gering budgetiert wurden. Ohne diese ist aber immer noch ein Plus von 10,6% zu verzeichnen.

KUPF OÖ Geschäftsführer Thomas Diesenreiter: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei Landeshauptmann Stelzer, Landesregierung und Landtag sowie der Kulturabteilung unter Leitung von Margot Nazzal. Es ist erfreulich, dass die jahrelange Forderung der KUPF OÖ, der Kunst und Kulturszene mehr Geld zur Verfügung zu stellen, Früchte trägt. Positiv zu erwähnen sind die hohen Mittel für Investitionen aus dem Pakt für OÖ, die viele strukturelle Verbesserungen ermöglichten. Dass aber auch die Programmförderungen deutlich gestiegen sind, freut uns besonders, denn auch die Kulturszene leidet unter der hohen Inflation. Wir hoffen darauf, dass diese erfreuliche Entwicklung sich auch für die Folgejahre fortsetzen lässt.“

Detailanalyse: Entwicklung Förderbudgets 2022 Land OÖ

Bereich2022 PlanVeränderung2022 IST