Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Für die Sammlung von Handschriften und Alten Drucken suchen wir zum Eintritt ab 1. September 2025, befristet bis 31. Dezember 2026, eine*n engagierte*n und serviceorientierte*n

wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
(20 Stunden/Woche)

Ihre Aufgaben

Entgeltliche Einschaltung

  • Wissenschaftliche Erschließung von Sammlungsbeständen, insbesondere von Autographen und Nachlässen
  • Bearbeitung wissenschaftlicher Anfragen
  • Mitarbeit bei der Betreuung von Erschließungsprojekten
  • Mitwirkung an Projekten zu Digitalisierung und Vermittlung (Online-Portale, virtuelle Ausstellungen) sowie Mitarbeit an Publikationen und Ausstellungen
  • Fachliche Beratung und Betreuung von Leser*innen und Informationsdienst im Lesesaal
  • Erledigung allgemeiner administrativer und organisatorischer Aufgaben u.a. im Bereich des Bestandsaufbaus

Unsere Anforderungen

  • Einschlägiges, abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der historischen Geisteswissenschaften
  • Hohe Kompetenz sowie praktische Erfahrung in der Bearbeitung von Nachlässen und Archivmaterial
  • Ausgezeichnete Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse sowie idealerweise grundlegende Lateinkenntnisse
  • Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office
  • Sehr hohe Kommunikationskompetenz, serviceorientiertes und kundenfreundliches Auftreten sowie Verantwortungsbewusstsein insbesondere im Umgang mit Sammlungsobjekten

Bewerbungen

Ausschließlich online über unser Jobportal (https://jobs.onb.ac.at) mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Wir bieten attraktive finanzielle, soziale und gesundheitliche Benefits, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Jobportal. Das monatliche Bruttogehalt für diese Position auf Basis 20h/Woche liegt bei mindestens EUR 1.351,- (14x jährlich) mit der Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung.

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