Volontariat

PLATFORM München ist ein Modellprojekt an der Schnittstelle zwischen beruflicher Qualifizierung im Kulturmanagement, zeitgenössischer Kunst und kultureller Bildung . Der Fokus liegt auf der Professionalisierung von Nachwuchskräften im Kulturmanagement und in der kuratorischen Praxis.

Das einjährige Volontariat bietet einen intensiven Praxiseinstieg: Die Volontär*innen wirken aktiv an der Planung, Organisation und Umsetzung von kuratorischen Projekten, Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungsformaten mit, die alle der beruflichen Qualifizierung im Kulturmanagement dienen – sowohl im Team als auch eigenverantwortlich. So entstehen reale Arbeitskontexte, in denen Erfahrungen gesammelt, Netzwerke aufgebaut und individuelle berufliche Perspektiven geschärft werden.

Was erwartet Sie?

Entgeltliche Einschaltung

·         Mitarbeit und Eigenverantwortung in der Konzeption, Planung und Durchführung von Ausstellungen, Veranstaltungen, Workshops, Panels, Diskussionsformaten u. a.

·         Vertiefung von Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Projektmanagement- und Finanzierung, Antragstellung, Verwendung öffentlicher Mittel, Kuration, Kommunikation, Veranstaltungsorganisationund Kulturrecht

·         Teilnahme an einem strukturierten Qualifizierungsprogramm mit Seminaren, Coachings und Exkursionen

·         Regionale und internationale Einblicke durch mehrwöchige Hospitationen bei Partnerinstitutionen in München und ggfs. über das Erasmus+-Programm im europäischen Ausland

·         Einblick in ein öffentlich gefördertes Kulturprojekt mit Modellcharakter

Ihr Profil
·         Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Kulturmanagement, Bildende Kunst, Kultur-/Geisteswissenschaften, Kommunikation, Veranstaltungswesen)

·         Erste Praxiserfahrungen im Kulturbereich (z. B. durch Praktika oder Projektarbeit)

·         Interesse an kuratorischen Fragestellungen und Kulturvermittlung

·         Grundkenntnisse in Pressearbeit und/oder Veranstaltungsorganisation von Vorteil

·         Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Engagement und Lernbereitschaft

·         Sprachkenntnisse: Deutsch (sehr gute Kenntnisse), weitere Sprache von Vorteil

·         Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software und Social-Media-Plattformen

Rahmenbedingungen
·         Arbeitszeit: 30 Std./Woche

·         Vergütung: 1.667 € brutto/Monat

·         Zuschuss zum Deutschlandticket (49 €)

·         Befristung: 01.10.2025 bis 30.09.2026

·         Arbeitsort: Neue Räume der PLATFORM im Creative Hub München (Tumblingerstraße 23)

·         Vorstellungsgespräche: voraussichtlich KW 31/32

Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen ausschließlich per E-Mail als PDF (max. 5 MB) bis Dienstag, 23. Juli 2025 an:

bewerbung.volontariat@platform-muenchen.de

Erforderliche Unterlagen:

·         Motivationsschreiben

·         Lebenslauf

·         Zeugnisse (Hochschule, Praktika, Arbeitszeugnisse)

·         Persönliches Statement (max. 1 DIN-A4-Seite):
Skizzieren Sie eine fiktive berufliche Perspektive und schlagen Sie ein konkretes Projektformat vor, das Sie im Rahmen des Volontariats realisieren möchten (z. B. Ausstellung, Workshop, Symposium o. ä.).

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Website:
www.platform-muenchen.de/volontariate

Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz wird von der Münchner Arbeit gGmbH ausdrücklich vorausgesetzt und aktiv gefördert. Wir begrüßen daher alle Bewerber*innen (m/w/d), unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Hautfarbe, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller und geschlechtlicher Identität. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00