Universitätsassistent*in in der Abteilung Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst

Die Kunstuniversität Linz ist mit 1.400 Studierenden aus 60 Ländern eine international agierende Universität mit modernster Rauminfrastruktur im Zentrum der Stadt. Sie agiert im dynamischen Spannungsfeld von freier, künstlerischer und angewandter, wirtschaftsorientierter Gestaltung sowie Forschung. Dabei stehen Interaktivität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie interdisziplinäres, praxisorientiertes Arbeiten im Mittelpunkt. Das Studienangebot umfasst 12 Bachelorstudien, 14 Masterstudien, 1 Diplomstudium sowie PhD-Programm, welche an den vier Instituten Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Kunst und Bildung (Lehramtsfächer), Medien sowie Raum und Design angeboten werden.

Am Institut für Medien der Kunstuniversität Linz gelangt zum 1.9.2025 in der Abteilung Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst die Stelle einer Universitätsassistent*in für den Schwerpunkt Interaktive Medienkunst / Interfacegestaltung, befristet auf 3 Jahre, zur Besetzung.

Das Beschäftigungsausmaß beträgt 30 Stunden. Es besteht die Möglichkeit einer Erhöhung auf 40 Wochenstunden in Kombination mit einem aktiven PhD-Studium an der Kunstuniversität Linz. Die Entscheidung über eine solche Erhöhung der Wochenarbeitszeit kann im Einvernehmen zwischen Arbeitgeberin und Arbeitnehmer*in im Laufe der ersten beiden Beschäftigungsjahre getroffen werden.

Entgeltliche Einschaltung

(Die Kunstuniversität Linz zahlt gem. § 49 KV für Universitätsassistent*innen bei einem Beschäftigungsausmaß von 75 % ein monatliches Mindestentgelt von 2.786,10 € brutto – 14 x jährlich).

Gesucht wird eine Person mit professionellen Erfahrungen im Bereich interaktiver Medienkunst und Interfacegestaltung, die gerne Ihre Kenntnisse und ihr Wissen weitergeben möchte.

Die Kunstuniversität Linz befindet sich am Hauptplatz, dem Zentrum der Stadt, direkt an der Donau und gegenüber dem Ars Electronica Center, einem unserer wichtigsten Kooperationspartner. Die Abteilung Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst verantwortet die gleichnamige Studienrichtung, innerhalb derer sich auch die Kernaufgaben der hier ausgeschriebenen Assistenzstelle finden.

Das Bachelorstudium Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst bietet den Studierenden ein breites Spektrum an Inhalten mit Schwerpunkten in interaktiver und installativer Kunst und den zeitbasierten Medien Film, Audio und Performance in deren vielfältigen Kombinationen und Ausdrucksformen.

Besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenführung und Verknüpfung von unterschiedlichen Disziplinen gelegt, um so neue Sichtweisen, Formate und Kunstwerke zu entwickeln – Hybride, die das Wesen der Studienrichtung prägen.

Zentrales Anliegen in diesem Studium ist es, die Ausformulierung, Präzisierung und Präsentation eigener Ideen, die kritische Auseinandersetzung damit, sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und ihre Ausdrucksfähigkeit zu fördern.

Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben in einem engagierten Team und hervorragende Infrastrukturen mit gut ausgestatteten Studios und Werkstätten.

Anforderungsprofil: 

  • Abgeschlossenes Diplom -oder Masterstudium.
  • Ausgezeichnete Kenntnisse in folgenden Bereichen: Physical Computing, Mikrocontroller (z.B. Arduino), Sensortechnologien, mechanisch technisches Grundverständnis und entsprechende handwerkliche Fähigkeiten, Erfahrung im Bau von künstlerischen Installationen und Apparaturen.
  • Grundlegende Programmierkenntnisse (z.B. Python, Processing, VVVV).
  • Erfahrung in mehreren der folgenden Themenbereiche: Interfacegestaltung (für Screen und Installationen), Soundinstallationen, Lichtinstallationen, Robotik, 3D-Druck.
  • Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigeninitiative.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Sprache und Schrift.
  • Gender -und Diversitätskompetenz.

Aufgabenbereiche: 

  • Betreuung und Begleitung von künstlerischen Projekten der Studierenden.
  • Abhaltung von Lehrveranstaltungen.
  • Wartung und Betreuung von Werkstätten, Computern, Werkzeugen und Geräten.
  • Organisatorische Tätigkeiten im Rahmen von Ausstellungen, Exkursionen, Workshops und Vortragsreihen.
  • Administrative Tätigkeiten in der Abteilung und Mitarbeit in Universitätsgremien.
  • Selbständige Forschungstätigkeit bzw. künstlerische Tätigkeit

was wir bieten

  • flache Hierarchien und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • eigenständiges Arbeiten und Handlungsspielraum bei der Arbeitserfüllung
  • internes Weiterbildungsangebot und Zuschuss bei externen Weiterbildungen
  • Internationale Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eigenes Betreuungsangebot (stundenweise) für Kinder von 15 Monaten bis 3 Jahren
  • hausinterne Cafeteria
  • zentrale Lage und sehr gute öffentliche Erreichbarkeit
  • diverse Uni-Events und Veranstaltungen

Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal, insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens 31.05.2025 in digitaler Form an ufg.bewerbung821@kunstuni-linz.at. Der Bewerbung sind neben den üblichen Unterlagen ein Portfolio, ein Motivationsschreiben und ein kurzes Lehrkonzept (eine A4 Seite) für ein bis zwei Lehrveranstaltungen im Bereich Interfacetechnologien (z.B. Mikrocontroller und Sensoren) und/oder Programmierung (z.B. Processing, VVVV, etc.) anzufügen.

Mit Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich zu, dass Ihre uns von Ihnen übermittelten Daten im Rahmen des universitätsinternen Bewerbungsprozesses verarbeitet und verwendet werden

Mag.a Brigitte Hütter MSc

Rektorin

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