Technische Leitung
Das Theater Nestroyhof Hamakom wurde 2009 gegründet und nimmt an der Schnittstelle der Tradition jüdischer Kultur und moderner innovativer Theaterarbeit, wie auch als gesellschaftliche Plattform einer wichtigen Erinnerungsarbeit, in der kulturellen Landschaft Wiens und international eine Ausnahmestellung ein.
Wir suchen ab Januar 2026 eine/n Technische/n Leiter:in.
Aufgaben im Detail:
– Technische Planung, Leitung, Koordination und Organisation sämtlicher Abläufe rund um Bühnen-, Ton- und Lichttechnik
– Verantwortung für die Einhaltung und Umsetzung von technischen und Sicherheitsvorschriften im Veranstaltungsbereich, Ansprechperson für externe Kooperationspartner:innen, Behörden und Dienstleister
– Leitung, Organisation und Führung des internen und externen technischen Personals
– Erstellung von Dienstplänen
– Enge Zusammenarbeit mit der Theaterleitung und dem KBB
– Zusammenarbeit mit den künstlerischen Teams der laufenden Produktionen (Eigen- und Gastproduktionen)
– Organisation und Durchführung von Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, inklusive gesetzlicher Überprüfungen
– Abnahme von Bühnenbildern und Tribünenumbauten
– Betreuung der Medientechnik bei Proben und Vorstellungen bei Bedarf
– Errichtung von Podesten und Tribünen und Bau von Bühnenbildern im Team
– Inventarverwaltung und Pflege der Veranstaltungstechnik
Ihr Profil:
– Fachausbildung Bühnen-, Veranstaltungs-, Ton- oder Lichttechnik, vorzugsweise Ausbildung als Bühnenmeister
– Erfahrung im Theaterbetrieb
– Fundierte Kenntnisse der relevanten Vorschriften und Gesetze
– Freude an Kommunikation und an Koordination von Teamabläufen
– Hohe Motivation, in einem engagierten, dynamischen Team Verantwortung zu übernehmen
– Handwerkliches Geschick
– Grundkenntnisse im Bereich Beleuchtungstechnik & Tontechnik
– Bereitschaft für Wochenend- und Feiertagsarbeit, Stressresistenz
– Lösungsorientiertheit, Teamfähigkeit
Wir bieten:
– Ein spannendes Arbeitsumfeld in einem engagierten, vielseitigen Team mit Raum für Eigenverantwortung und Mitgestaltung in einem künstlerisch anspruchsvollen Theaterbetrieb.
– Teilzeitanstellung, Stundenausmaß nach Absprache (20 – 30 Stunden/Woche)
– Gehalt: € 3.000,- brutto monatlich bei Vollzeitanstellung umgerechnet auf das vereinbarte Stundenausmaß
– Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, vorzugsweise per E-Mail mit max. 3 MB inkl. Lebenslauf, Dienstzeugnissen und Motivationsschreiben bis spätestens 09.11.2025 an bewerbung@hamakom.at
Theater Nestroyhof Hamakom, Nestroyplatz 1, 1020 Wien, www.hamakom.at