Social Media Manager*in
Die Kronberg Academy ist eine renommierte Ausbildungsstätte und Inspirationsort für Musikerinnen und Musiker aller Generationen. Außergewöhnliche Jungtalente erhalten im Rahmen der Studiengänge die Gelegenheit, mit führenden Künstlerinnen und Künstlern unserer Zeit zusammenzuarbeiten und von deren Erfahrungen, Ideen und Werten zu lernen.
Die vielfältigen Konzerte und Aufführungen im neu geschaffenen Casals Forum bieten darüber hinaus mit rund 150 zumeist selbst veranstalteten Konzerten, während der Musikfestivals und der Konzertsaison, eine einzigartige Bühne für herausragende internationale Musikerinnen und Musiker sowie Orchester.
Die Kronberg Academy ist ein Ort, an dem musikalische Werte gelebt und vermittelt werden: Ihr Leitbild folgt den Grundsätzen des Künstlers Pablo Casals, der die Verbindung von Kunst, Menschlichkeit und der Wertschätzung der Natur betonte. In diesem exzellenten Kulturbetrieb wollen wir das Team kontinuierlich weiterentwickeln.
Die Kronberg Academy Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Social Media Manager*in (m/w/d)
in Vollzeit in Kronberg. Die Stelle ist zunächst auf 24 Monate befristet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.Ihr Aufgabengebiet:
Als Social Media Manager*in haben Sie entscheidenden Anteil am Außenauftritt der Kronberg Academy Stiftung. Sie übersetzen die Aktivitäten der Stiftung im Bereich des Studiengangs, der Student*innen und der renommierten Dozent*innen sowie den Konzerten im Casals Forum in die Text-, Ton- und Bildsprache der verschiedenen Medienkanäle. Sie können den aktuellen Veränderungsprozess der Kronberg Academy auf Basis ihrer Werte und Vision aktiv mitgestalten. In enger Abstimmung mit der Leitung Kommunikation und Marketing arbeiten Sie am Außenauftritt der Academy in den Social Media Kanälen der Kronberg Academy.
Ihre Aufgaben im Wesentlichen:
- Weiterentwicklung und Umsetzung der Social Media Kommunikationsstrategie
- Erstellung und Veröffentlichung von hochwertigem Content (Bilder, Videos, Stories, Reels)
- Erstellung, Planung und Veröffentlichung von zielgruppengerechten redaktionellen Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Stories/Reels)
- Betreuung und Optimierung unserer Kanäle (Instagram, YouTube, Facebook)
- Live-Berichterstattung von Drehs und Events
- Community-Management: Digitale Interaktion
- Monitoring und Analyse der Performance und Entwicklung von Optimierungen (Reichweite, Engagement, Follower-Wachstum, Konversionsraten)
- Kampagnenplanung inklusive (Influencer-)Kooperationen
Ihr Profil:
Sie sind eine kommunikationsstarke Person, die Freude am kreativen Arbeiten und zielgruppengerechter Ansprache hat. Eigene digitale Kurzauftritte meistern Sie souverän und haben das nötige Fingerspitzengefühl für Interviewsituationen mit Künstler*innenpersönlichkeiten, Mitarbeiter*innen und Publikum. Sie stecken voller Ideen für die Bildsprache der Social Media Kanäle und verstehen es, Menschen für exzellente Kammermusik zu begeistern. In stressigen Situationen behalten Sie den Überblick und den unbedingten Willen zur termingerechten Veröffentlichung.
Dafür bringen Sie mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Kultur- und Medienmanagement, Schwerpunkt Medienmanagement und/oder relevante Berufserfahrung im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation oder Vergleichbares, idealerweise im Kultur- oder Bildungsbereich
- Ausgeprägtes Verständnis von Content-Strategie, Redaktion, Community-Management
- Gespür für Storytelling, Ästhetik und Bildsprache passend zur Marke der Academy sowie Gespür für Trends
- Sehr gute Kenntnisse der relevanten Social Media Tools und Social Media Plattformen
- Foto- und Videoskills und Grundkenntnisse in Bild- und Videobearbeitung
- Erfahrung in Foto- und Videoproduktion & -schnitt ist von Vorteil
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägtes Organisationstalent, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Freude an gutem Teamspirit und den Willen, selbst dazu beizutragen
- Eigenverantwortlicher Arbeitsstil gepaart mit einer pragmatischen, lösungsorientierten Hands-on-Mentalität
- Leidenschaft für Musik
- Deutschkenntnisse auf C2-Niveau und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Einsatzfreude, persönliches Engagement und zeitliche Flexibilität
Dafür bieten wir Ihnen gerne:
- eine sinnstiftende Tätigkeit in einer international bekannten, lebendigen Kulturinstitution mit gesellschaftlicher Relevanz
- herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem außergewöhnlichen Netzwerk
- Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
- eine moderne Arbeitsumgebung sowie die Möglichkeit, im akustisch herausragenden Casals Forum hochkarätige Konzerte zu besuchen
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine sehr gute Verkehrsanbindung sowie gute Erreichbarkeit mit ÖPNV
Die Kronberg Academy Stiftung hat sich bewusst dazu entschieden, eine wertschätzende, vielfaltsförderliche Arbeitskultur zu gestalten. Wir begreifen uns als lernende Institution und engagieren uns dafür, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder Beeinträchtigung – willkommen und wertgeschätzt fühlen.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 19. Oktober 2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin, zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 10 MB) und folgendermaßen benannt:
KEX_3441_Nachname_Bewerbung
Der Versand Ihrer Bewerbung erfolgt ausschließlich per E-Mail an die beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihre Bewerbungsdaten durch die Kronberg Academy Stiftung und uns darstellt. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Bei Rückfragen steht Dir Felicitas Fletcher unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefon-nummer +49 201 822 89 160 gerne zur Verfügung.