Orchestermanager*in

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 1. April 2025 eine/n
Orchestermanager:in (m/w/d)
(38,5 Std./Woche, Bezahlung nach TV-L mit Theaterbetriebszulage und betrieblicher Altersvorsorge. Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung wird angestrebt.)
Die Bamberger Symphoniker gehören zu den international gefragtesten Symphonieorchester Deutschlands, das in den fast 80 Jahren seines Bestehens rund 7.500 Konzerte in über 500 Städten und 64 Ländern gegeben hat. Als eines der weltweit aktivsten Tournee-Orchester sind wir zum Kulturbotschafter Bayerns und ganz Deutschlands geworden. Durch unsere fünf Abo-Reihen und diverse Sonderkonzerte für die Stadt und die Region haben wir darüber eine enge Verbin¬¬dung mit unserem heimischen Publikum. Chefdirigent der Bamberger Symphoniker ist seit 2016 Jakub Hrůša.

Ihr Tätigkeitsspektrum als Orchestermanager:in umfasst insbesondere:

• Ansprechperson für die Orchestermusiker:innen und Diensteinteiler:innen in allen Fragen des Betriebsalltags
• Verantwortung für Stellenausschreibungen und Probespiele
• Organisation der benötigten Orchesteraushilfen (werk-, vakanz- bzw. krankheitsbedingt) inkl. Honorarabrechnungen
• Rufbereitschaft für Krankmeldungen von Orchestermusiker:innen außerhalb der Dienstzeiten
• Inspizienz vor Proben- bzw. Konzertbeginn
• Reiseleitung für das Orchester bei Bahn-, Bus- und Flugreisen
• Bestellung von Sonderinstrumenten, Disposition der orchestereigenen Instrumente, insbesondere der Konzertflügel, Vertrags- und Rechnungsangelegenheiten
• Pflege der Dienstplanungs- und Kommunikationssoftware OPAS als Schnittstelle zu den Orchestermusiker:innen

Ihr Profil:

• Sie sind eine aufgeschlossene und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit großer Eigeninitiative und bereit, Verantwortung zu übernehmen.
• Sie verfügen über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
• Sie können auf mehrjährige Erfahrung im Bereich des Orchester- bzw. Kultur¬mana¬gements zurückgreifen und organisieren Ihre komplexen Arbeitsfelder selbständig, strukturiert und zuverlässig.
• Sie sind gern auf Reisen und schrecken vor unregelmäßigen Arbeitszeiten am Abend und an Wochenenden nicht zurück.
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein Führerschein Klasse B runden Ihr Profil ab.

Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit für ein international führendes Orchester in einem sehr kollegialen Arbeitsumfeld mit offener Kommunikations¬kultur. Die Stelle ist idealerweise ab 1. April 2025 zu besetzen und vorerst auf zwei Jahre befristet. Die Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach TV-L mit Theaterbetriebszulage und betrieblicher Altersvorsorge.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns und senden Ihre aussagekräftigen Unterlagen bis zum Mi, 23. Oktober 2024 per E-Mail an bewerbung@bamberger-symphoniker.de. Die erste Runde der Vorstellungsgespräche ist als Videokonferenz am 8. November, die zweite Runde in Präsenz am 15. November 2024 geplant. Haben Sie vorab noch Fragen, kontaktieren Sie bitte Frau Katalin Müller unter +49 951 9647 102.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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