Mitarbeiter*in Marketing

Das Stadtmuseum Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit oder Teilzeit eine/n

Mitarbeiter*in Marketing Schwerpunkt Audience-Development (m/w/d)
Entgeltgruppe 11 TVöD VKA

Entgeltliche Einschaltung

Das Stadtmuseum Berlin ist eines der größten kulturgeschichtlichen Museen Deutschlands. In derzeit fünf Häusern und einem Zentraldepot bewahren und vermitteln ca. 300 Menschen Berliner Kultur und Geschichte von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart. Die einzigartige Sammlung umfasst mehrere Millionen Objekte zur Kunst, Kultur und Geschichte der Stadt. Mit der Eröffnung des Humboldt Forums wird die Stiftung Stadtmuseum Berlin zudem die Berlin Ausstellung betreiben. Die Ausstellung wird Berlin in der Welt zum Thema haben und ein Ort der Entdeckung, Kommunikation und Partizipation sein.

Daneben wird durch die Verbindung des traditionsreichen Märkischen Museums mit dem benachbarten Marinehaus ein lebendiges Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park geschaffen. Durch die Neukonzeption und Sanierung des Märkischen Museums und den Umbau des Marinehauses wird die Vision eines Stadtmuseums neuen Typs verwirklicht: gleichermaßen kulturelles Gedächtnis der Stadt sowie ein relevanter Ort für die Auseinandersetzung mit der Gegenwart und der Zukunft.

Seit 2016 ist es das Ziel des Stadtmuseums Berlin, eine agile und transparente Organisation zu entwickeln, die den Anforderungen einer veränderten Gesellschaft im 21. Jahrhundert gerecht wird. Wesentliche Prinzipien für diesen Wandel und die künftige Programmatik sind Partizipation und Kooperation, Gleichstellung und Gleichberechtigung, Diversität und Inklusion. Wir freuen uns auf Bewerber*innen, die diesen Wandel mit uns gestalten.

Was Sie erwartet

  • Entwicklung von diversitätsorientierten, inklusiven Marketingformaten und neuen Kommunikationsmitteln für unterschiedliche Zielgruppen (Schwerpunkt sind Menschen, die das Stadtmuseum Berlin bisher nur selten oder noch nicht besuchen)
  • Publikumsforschung (neue Befragungen durchführen lassen in Zusammenarbeit mit KULMON sowie bestehende Daten zusammenführen, auswerten, interpretieren, Handlungsempfehlungen ableiten und Projektideen kreieren)
  • Identifizieren neuer Publikumsgruppen und deren langfristige, teils partizipative Bindung an die Häuser des Stadtmuseums Berlin, insb. an die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Fachteam Outreach und Vermittlung zwecks zielgerichteter Bewerbung bestehender und neuer Vermittlungsformate, insb. für die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
  • Community-Management und Beziehungsaufbau bzw. -pflege zu Vereinen, Netzwerken, Kultureinrichtungen etc. der Berliner Stadtgesellschaft, um langfristige Kooperationen einzugehen, auch hinsichtlich des Projekts Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park
  • Verfassen und Redigieren von Texten für die entwickelten Formate und Produkte
  • Entwicklung von Inhalten und Kampagnen sowie Planung und Durchführung in Zusammenarbeit mit unserer Online-Redaktion
  • Koordinierung entsprechender Printprodukte, von Planung über Drucklegung bis Vertrieb

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) in Kulturmanagement, Museumskunde, Kommunikationswissenschaften, Pädagogik oder ein ähnlicher Medien-Studiengang
  • mehrjährige Arbeitserfahrung und Arbeitserfolge im Bereich AudienceDevelopment und/oder Kulturmarketing und/oder Besucherforschung
  • Berufserfahrung, möglichst in einer Kulturinstitution, und Vernetzung in der Berliner Stadtgesellschaft
  • Kenntnisse in der Erstellung und Auswertung von Fragebögen, idealerweise auch einer einschlägigen Software
  • wünschenswert: gute Kenntnisse der regionalen und nationalen Kulturlandschaft
  • Kenntnisse des Outreach-Diskurses sowie der aktuellen diversitätsorientierten Themen in der Vermittlungsarbeit
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau) sowie gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift (mindestens B2-Niveau)
  • wünschenswert: Sprachkenntnisse in einer Sprache, die in unserer Stadt von einer größeren Einwanderungsgruppe gesprochen wird
  • aktive Teilnahme an inter- bzw. transkulturellem Austausch
  • rassismuskritisches Arbeiten, Team- und Diversitätsorientierung sowie Hinterfragen bestehender Machtstrukturen
  • diskriminierungssensible und respektvolle Umgangsformen mit sehr unterschiedlichen Menschen der superdiversen Stadtgesellschaft
  • strukturierte, qualitätsbewusste Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck
  • hohe Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Fähigkeit zur Wissensvermittlung sowie mündliche und schriftliche Ausdruckssicherheit

Was wir Ihnen bieten

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im öffentlichen Dienst
  • individuelle Weiterbildungsangebote
  • tarifliche Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD VKA/Tarifgebiet Ost (Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes – Vereinigung Kommunaler Arbeitgeber-verbände), die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen
  • einen modernen Arbeitsplatz in Berlin-Mitte

Wen wir besonders zur Bewerbung auffordern

Für die Stiftung Stadtmuseum Berlin hat eine diskriminierungsfreie Arbeitsumgebung absolute Priorität, weshalb wir uns ausdrücklich auch über Bewerber*innen marginalisierter Perspektiven freuen. Wir gewährleisten die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Berliner Landesgleichstellungsgesetz. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die genannten Anforderungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von anerkannten Schwerbehinderten bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Wie Sie sich bewerben
Bitte bewerben Sie sich bis zum 01.01.2021 unter Angabe der Kennziffer 39/2020 mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Kündigungsfrist) ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@kulturpersonal.de
Bitte fügen Sie als Anlagen zu Ihrer Bewerbung ausschließlich Dokumente im PDF-Format bei. Per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ihnen ein frankierter Rückumschlag beiliegt. Durch die Bewerbung entstehende Reisekosten werden von uns nicht erstattet.

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