Mitarbeiter*in Marketing & Kommunikation
Der unabhängige Kulturverein SZENE Salzburg zählt seit über 50 Jahren zu den zentralen Kulturinstitutionen in der Stadt Salzburg. Das ganzjährige Programm beinhaltet jährlich mehr als 100 Veranstaltungen aller künstlerischen Sparten im multifunktionalen Saal am Anton-Neumayr-Platz. Darüber hinaus setzt die SZENE mit dem jährlichen Festival Sommerszene internationale künstlerische Impulse in den Bereichen Performance, Tanz & Theater und unterstützt freischaffende Künstler*innen mit Proben-, Produktions- und Aufführungsmöglichkeiten.
Die SZENE Salzburg sucht ab 1. September 2025 eine*n Mitarbeiter*in (w/m/x) für den Bereich Marketing & Kommunikation im Ausmaß von 25 Wochenstunden.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Mitarbeit bei Gestaltung, Koordination und Umsetzung von Werbemaßnahmen und Kampagnen in enger Abstimmung mit der Marketingleitung
- Produktionsbetreuung von Drucksorten und sonstiger Werbemittel in Zusammenarbeit mit der externen Grafik
- Inhaltliche Konzeption, Redaktion und Befüllung der Website, Verwalten und Organisieren des Back-End und CMS, Planung und Umsetzung von Social Media-Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit insbesondere Newsletter sowie Textredaktion und Content Management der Social Media-Kanäle
- Verfassen von Pressemeldungen, Organisation von Presseveranstaltungen, Pflege von Medienkontakten sowie zielgruppenspezifische Aussendungen
- Verantwortung und Organisation des Werbeauftrittes des Hauses (Indoor- & Outdoor Medien)
- Unterstützung bei der Umsetzung von Kooperationen sowie der Planung und Durchführung zielgerichteter Kommunikationsmaßnahmen mit Partnern und Stakeholdern
- Unterstützende Mitarbeit im Bereich Kulturvermittlung und Community Outreach
- Mitarbeit bei Tätigkeitsberichten und Reportings, Dokumentations- und Archivarbeit, Pflege und Verwaltung der Adressdatenbank
- Allgemeine Büroaufgaben wie Beantwortung von Kartenreservierungswünschen, Beschwerdemanagement, allgemeine Anfragen
Ihr Profil
- Abgeschlossene fachspezifische Ausbildung im Bereich Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Grafikdesign oder in einer Agentur
- Berufserfahrung im Bereich Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing, Digitale Medien und Social Media an einem Theater oder einer vergleichbaren Institution, vorzugsweise im kulturellen Bereich
- Erfahrung in der Projektabwicklung von Printmedien – von der Gestaltung bis zur Druckdaten-Aufbereitung
- Erfahrung mit Content Management Systemen und Online Content-Tools
- Ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, Teamkompetenz, Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit, Führungsstärke, sehr gutes Zeitmanagement
- Kreativität, Freude am Entwickeln und handlungsstarke Umsetzung von innovativen Konzepten
- Vertiefte Kenntnisse in Adobe Creative Cloud (InDesign, Photoshop) und digitale Affinität
- Eigenverantwortlicher, strukturierter, selbständiger und kommunikativer Arbeitsstil
- Großes Interesse für den Kunstbetrieb, insbesondere für den Bereich der performativen, darstellenden Kunst, damit einhergehend Sensibilität für Abläufe eines künstlerischen Betriebs
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
- Ein engagiertes Team, eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre und flache Hierarchien
- Große Spielräume für die persönliche Weiterentwicklung
- Arbeitsplatz im Zentrum von Salzburg mit guter öffentlicher Erreichbarkeit
- Abwechslungsreiches, kulturelles Arbeitsumfeld und breites buntes Veranstaltungsangebot im Haus
- Teilweise flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitmodell mit Kern- bzw. Funktionszeit)
Das Bruttomonatsgehalt beträgt € 2.100,‐ auf Basis von 25h/Woche. Die Bereitschaft zur Überzahlung ist bei entsprechender Qualifikation und Erfahrung möglich.
Ihre schriftliche Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben und Lebenslauf senden Sie bitte an:
intendanz@szene-salzburg.net
Bewerbungsfrist: 30. Mai 2025
Die Erstrundengespräche finden ab 10. Juni 2025 statt.