Mitarbeiter*in im Ausstellungsaufsichts- und Vermittlungsteam

Camera Austria sucht ab sofort eine*n Mitarbeiter*in für das Ausstellungsaufsichts- und Vermittlungsteam

Das besondere Profil von Camera Austria besteht in der vielfältigen und umfangreichen Beschäftigung mit zeitgenössischer Fotografie: durch die Herausgabe der Zeitschrift Camera Austria International, die Ausstellungsprojekte, die Publikationstätigkeit, die Bibliothek, das öffentliche Archiv sowie den gemeinsam mit der Stadt Graz vergebenen Preis für zeitgenössische Fotografie.

Die Ausstellungen von Camera Austria widmen sich aktuellen Fragestellungen fotografischer Praxen, stellen besondere fotografische Positionen in den Mittelpunkt, beziehen internationale und österreichische Künstler*innen aufeinander und ermöglichen den Besucher*innen die Auseinandersetzung mit Bildwelten, die oftmals speziell für die Ausstellung bei Camera Austria entstehen und die ansonsten in Österreich kaum zu sehen wären. Dabei geht es immer wieder auch um kritische Debatten von gesellschaftlicher Relevanz, in denen nach wie vor (auch fotografische) Bilder eine zentrale Rolle spielen, wenn es um die Organisation von Sichtbarkeiten geht.

Entgeltliche Einschaltung

Wir suchen ein*e Mitarbeiter*in im Rahmen einer geringfügigen Anstellung im Ausmaß von 8 bis 10 Wochenstunden, die oder der Interesse an zeitgenössischer Fotografie und ihrem Diskurs mitbringt, unser Ausstellungsprogramm kennt, fließend Englisch und Deutsch spricht und Lust hat die Ausstellungen zu betreuen und zu vermitteln.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

–       Selbstständige Betreuung der Ausstellung

–       Begrüßung und Betreuung der Besucher*innen

–       Ticketkontrolle

–       Schutz der Kunstwerke

–       Verkauf der aktuellen Publikationen

–       Mitbetreuung der Bibliothek

–       Selbständige Aufbereitung und Durchführung von Führungen in deutscher und englischer Sprache

Gewünscht wird:

–       Interesse am Diskurs zeitgenössischer Kunst und Fotografie

–       Kommunikationsfreude

–       Genauigkeit, verantwortungsvolles und selbständiges Arbeiten

–       sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, zusätzliche Fremdsprache von Vorteil

Wir bieten:

–       Arbeit in einer etablierten Institution mit hoher internationaler Vernetzung und ausgezeichnetem internationalen Ruf

–       Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und sehr engagierten Team

–       einen attraktiven Arbeitsort im Zentrum von Graz

–       ein monatliches Bruttogehalt in der Höhe von EUR 362,00 (14x jährlich) bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 8 Stunden.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbungen bis 21.09.2025 ausschließlich per E-Mail an office@camera-austria.at.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00