Leitung Kommunikation und Marketing
Die Kronberg Academy ist eine renommierte Ausbildungsstätte und Inspirationsort für Musikerinnen und Musiker aller Generationen. Außergewöhnliche Jungtalente erhalten im Rahmen der Studiengänge die Gelegenheit, mit führenden Künstlerinnen und Künstlern unserer Zeit zusammenzuarbeiten und von deren Erfahrungen, Ideen und Werten zu lernen. Die vielfältigen Konzerte und Aufführungen im neu geschaffenen Casals Forum bieten darüber hinaus eine einzigartige Bühne für herausragende, internationale Musikerinnen und Musiker sowie Orchester.
Die Kronberg Academy ist ein Ort, an dem musikalische Werte gelebt und vermittelt werden: Ihr Leitbild folgt den Grundsätzen des Künstlers Pablo Casals, der die Verbindung von Kunst, Menschlichkeit und der Wertschätzung der Natur betonte.
Die Kronberg Academy Stiftung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung Kommunikation und Marketing (m/w/d)
in Vollzeit in Kronberg.
Die Kronberg Academy legt großen Wert auf eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und ein herzliches Miteinander. Die Leidenschaft zur klassischen Musik und die Suche danach, wie sie positiv in unsere Gesellschaft wirken kann, prägt ihre Arbeit.
Ihr Aufgabengebiet:
Als Leitung Kommunikation und Marketing führen und entwickeln Sie ein engagiertes Team. Unter Berücksichtigung der Ressourcen verantworten Sie die Planung und Koordination einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie. Sie möchten den aktuellen Veränderungsprozess der Kronberg Academy aktiv mitgestalten und ihre Werte und Vision mittragen. In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung arbeiten an einer Schnittstellenposition zu allen Bereichen der Kronberg Academy Stiftung.
Ihre Aufgaben im Einzelnen:
· Personalverantwortung für das gesamte Kommunikationsteam
· Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für die externe Kommunikation (Presse, Marketing, Ticketing und Social Media)
· Positionierung einer Kulturmarke gegenüber Medien und Multiplikatoren
· Mitarbeit an der Entwicklung der Marketingstrategie sowie bei Planung und Umsetzung von digitalen und analogen Marketingmaßnahmen
· Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen
· Pflege und Ausbau von Kooperations- und Medienpartnerschaften
· Zusammenführung interner Kommunikationsabläufe
· Budgetplanung und -verantwortung
Ihr Profil:
Sie sind eine strategisch denkende, verantwortungsvolle Führungspersönlichkeit mit Blick für Teamführung, Markenentwicklung und die Prozesse einer Kommunikationsabteilung. Mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Fingerspitzengefühl steuern Sie interne Abläufe ebenso wie externe Kommunikationsmaßnahmen und verstehen es, Menschen zu begeistern. Sie haben Freude an intelligenter Kampagnenarbeit – sowohl im Sinne der Markenpositionierung als auch im konkreten Ticketverkauf. Dabei halten Sie den Überblick über verschiedene Maßnahmen, Teams und Dienstleister, treffen fundierte Entscheidungen und bringen Projekte strukturiert zum Ziel.
Sie bringen mit:
· mehrjährige Berufserfahrung in Kommunikation, Markenführung und Marketing, idealerweise im Kultur- oder Bildungsbereich
· nachweisliche Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen (Marken- wie Produktkampagnen)
· ein gutes Verständnis für Pressearbeit und Storytelling
· Überblick über digitale und analoge Marketinginstrumente, einschließlich SEO, Social Media, CRM und Weblösungen
· Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister (z. B. Agenturen für Design, PR, Digitalmarketing, Webentwicklung) sowie Budgetüberwachung
· einen kooperativen Führungsstil und ausgeprägte Fähigkeit zur Team- und Projektleitung
· Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten gepaart mit einer pragmatischen, lösungsorientierten Hands-on Mentalität
· Leidenschaft für Kultur und ein gutes Gespür für den klassischen Musikmarkt
· sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
· Einsatzfreude, persönliches Engagement und zeitliche Flexibilität
Wir bieten Ihnen:
· eine sinnstiftende Tätigkeit in einer international bekannten, lebendigen Kulturinstitution mit gesellschaftlicher Relevanz
· herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem außergewöhnlichen Netzwerk
· Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
· eine moderne Arbeitsumgebung sowie die Möglichkeit, im akustisch herausragenden Casals Forum hochkarätige Konzerte zu besuchen
· Weiterbildungsmöglichkeiten
· eine sehr gute Verkehrsanbindung sowie öffentliche Erreichbarkeit
Bewerbung:
Bitte bewerben Sie sich bis zum 29. Juni 2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungs-unterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:
KEX_3425_Nachname_Bewerbung
Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de.
Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch die Kronberg Academy Stiftung und uns darstellt. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Bei Rückfragen stehen Ihnen Prof. Dr. Oliver Scheytt oder Felicitas Fletcher unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer
+49 201 822 89 160 zur Verfügung.