Leiter*in Vertrieb

Die Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck ist der größte Kulturbetrieb Westösterreichs mit den Sparten Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Junges Theater, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und dem Haus der Musik Innsbruck. Mit rund 450 Mitarbeitenden und 600 Vorstellungen in allen Spielstätten steht das lebendige und vielfältige Mehrspartenhaus für kulturelle Vielfalt, künstlerische Exzellenz und gesellschaftspolitische Relevanz. Ziel ist es, sich als innovatives, vielseitiges und offenes „europäisches Landestheater“ weiter zu positionieren.

Engagieren Sie sich ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Team als

LEITER:IN VERTRIEB (m/w/d) in Vollzeit (40 Wochenstunden)

Entgeltliche Einschaltung

IHR AUFGABENGEBIET

  • Leitung des Vertriebs mit den angeschlossenen Abteilungen Kassa & Aboservice und Besucher:innen
  • Service- Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie des Tiroler Landestheaters, Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck und Hauses der Musik Innsbruck sowie der Tochterfirma Innsbrucker Festwochen der Alten Musik GmbH und den externen Veranstaltungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen zur Besuchergewinnung und -bindung
  • Verantwortung für das Vertriebsbudget: Steuerung, Planung, Reporting und Budgetierung von Vertriebsprojekten
  • Aufbau und Pflege von Netzwerken und Key-Accounts sowie aktive Kontaktpflege zu Sponsoren und weiteren Partner:innen
  • Entwicklung und Umsetzung kundenorientierter Vertriebs- und Marketingaktivitäten inklusive CRM und Fundraising
  • Verantwortung für das Kunden- und Beschwerdemanagement zur Erreichung von Servicequalität und Kund:innenzufriedenheit
  • Vernetzung innerhalb der Branche sowie enge Abstimmung mit internen Abteilungen wie z.B. der Abteilung Kommunikation und Marketing

IHR ANFORDERUNGSPROFIL

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, Vertrieb, Marketing, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung und Leitungserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Kultur-, Veranstaltungs- oder Tourismussektor
  • Fundiertes Know-how im Marketing, Vertrieb sowie im Kunden- und Netzwerkmanagement
  • Ausgeprägte Führungsstärke mit motivierendem, kooperativem Führungsstil
  • Strukturierte, strategische und unternehmerische Denkweise sowie hohe Organisationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Produkten, Datenbanken und idealerweise Ticketing- und CRM-Systemen sowie Tools aus dem Digitalbereich
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • Hohe soziale Kompetenz, sicheres Auftreten und Freude am Netzwerken
  • Interesse und Affinität zum Theater- und Orchesterbetrieb sowie Verständnis für die Besonderheiten eines künstlerischen Mehrspartenhauses

WAS ERWARTET SIE BEI UNS?

  • Eine verantwortungsvolle Leitungsposition im Kulturmanagement mit breitgefächertem und verantwortungsvollem Aufgabengebiet sowie ausgeprägten Gestaltungsmöglichkeiten
  • Ein motiviertes und professionelles Team
  • Dynamisches und wertschätzendes Arbeitsumfeld
  • Umfassender Einblick in künstlerische Arbeitsprozesse
  • Zahlreiche Sozialleistungen (Essenszuschuss, Jobticket, Betriebliche Gesundheitsförderung, vergünstigte Theaterkarten etc.)
  • Ein Arbeitsplatz in einer Region mit hoher Lebensqualität zu allen Jahreszeiten

Das Jahresbruttogehalt beträgt mindestens € 70.000,- brutto. Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 25. Mai 2025 über unsere Website www.landestheater.at oder per E-Mail an karriere@landestheater.at.

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