Leiter*in Kommunikation & Marketing

Seit seiner Gründung im Jahr 1788 steht das Theater in der Josefstadt im Herzen Wiens für erstklassiges Sprechtheater, künstlerische Vielfalt und eine lebendige Theaterkultur. Als eine der renommiertesten Bühnen Europas bringen wir jährlich rund 15 Neuproduktionen und über 550 Veranstaltungen auf unseren beiden Spielstätten – dem Haupthaus und den Kammerspielen – zur Aufführung. Unsere traditionsreiche Geschichte ist dabei ebenso Teil unserer Identität wie unsere Offenheit für Innovation, neue Perspektiven und zeitgemäße Formen des Theaters.

Mit dem Beginn einer neuen Direktion im Jahr 2026 schlagen wir ein neues Kapitel auf. Im Zuge dessen suchen wir zum 01. September 2026 eine:n engagierte:n und erfahrene:n

„Leiter:in Kommunikation & Marketing (m/w/d)“

in Vollzeit (40 Stunden) mit einem unbefristeten Bühnendienstvertrag in Wien.

Das Theaterteam wünscht sich eine Persönlichkeit, die über fundierte Expertise im Bereich Kommunikation und Marketing verfügt und zugleich tiefes Verständnis für den Theaterbetrieb mitbringt. Wenn Sie Freude daran haben, gemeinsam mit vielen engagierten Kolleg:innen die Zukunft eines traditionsreichen Hauses aktiv mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und eigene neue Impulse zu setzen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben:

Als Leitung der Abteilung Kommunikation & Marketing übernehmen Sie die Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingstrategie in enger Abstimmung mit der Intendanz. Sie unterstützen und beraten die Theaterleitung in allen Kommunikationsbelangen nach innen und außen und verantworten die interne Kommunikation. In Ihren Verantwortungsbereich gehören Öffentlichkeits-, Presse- und Medienarbeit sowie Marketing, CRM und die Ansprache neuer Zielgruppen. Sie gestalten die Digitalisierung des Theaters maßgeblich mit, indem Sie durch digitales Marketing und über unsere Social-Media-Kanäle die Außenwirkung des Hauses weiterentwickeln. Sie übernehmen die fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Kommunikationsteams und sind Schnittstelle zu Vertrieb und Vermittlung.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Entwicklung von strategischen Kommunikations- und Marketingkonzepten
  • Konzeption und Planung von digitalen und analogen Marketingmaßnahmen für Abonennt:innen, Stadtgesellschaft und neue Zielgruppen
  • Strategieentwicklung und -umsetzung im Bereich des Corporate Design/ Branding und für die Positionierung der Marke
  • Verantwortung für Pressearbeit, Media Relations und Storytelling
  • Auf- und Ausbau der lokalen und (inter-)nationalen Kontakte mit Journalist:in-nen, Influencer:innen und Podcaster:innen im Bereich Kultur/Feuilleton
  • Zusammenführung interner Kommunikationsabläufe
  • Steuerung der externen Dienstleister sowie Budgetüberwachung
  • Pflege der Kontakte zu Unterstützer:innen, bspw. dem Verein „Freunde des Theaters in der Josefstadt“
  • Präsenz bei Endproben- und Premieren sowie Sonderveranstaltungen

Ihr Profil:

Sie sind eine agile, kreative und teamorientierte Führungspersönlichkeit, die Freude daran hat, alle kommunikativen Themen des Theaters in der Josefstadt zu verant-worten. Sie begeistern sich für die künstlerischen sowie operativen Prozesse des Theaterbetriebes und haben Verständnis für die Besonderheiten eines künstlerischen Sprechtheaters. Sie kennen sich aus in klassischer Presse- und Medienarbeit sowie im Marketing und sind bereit, Ihren Verantwortungsbereich souverän und mit Weitblick zu koordinieren sowie ressourcenorientiert zu gestalten.

Im Einzelnen wünschen wir uns:

  •  Abgeschlossene (Hochschul-)Ausbildung im Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise an einem Haus der Darstellenden Künste
  • Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Kampagnen wünschenswert und ein Gespür für digitale Entwicklungen
  • Erfahrungen in strategischer Beratung, Krisenkommunikation und klare Vorstellung zu internen Kommunikationsprozessen
  • Einen kooperativen Führungsstil und ausgeprägte Fähigkeit zur Team- und Projektleitung
  • Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister sowie Budgetüberwachung
  •  Leidenschaft für Theater und Sensibilität für Inklusion
  • Ausgeprägte Hands-on-Mentalität und zeitliche Flexibilität, ggf. auch abends, am Wochenende sowie an Feiertagen

Wir bieten:

  • Breitgefächertes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortlichkeit und großem Entwicklungspotential im kulturellen Umfeld
  • Mitarbeit in einem motivierten Leitungsteam und die Chance, einen spannenden Transformationsprozess am Haus zu begleiten und mitzugestalten
  •  Flexible bzw. theaterübliche Arbeitszeiten
  • Attraktive Vergünstigung bei Mittagstisch und Sozialleistungen
  • Angemessene Entlohnung in der Höhe eines Jahresbezuges von rund € 70.000 mit Bereitschaft zur Überzahlung bei entsprechender Qualifikation

Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns über alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 23. November 2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:

KEX_3445_Nachname_Bewerbung

Senden Sie dann die Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de.

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch das Theater in der Josefstadt und uns darstellt. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Sebastian Bolz und Lisa Höhne unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer +49 201-85891154 zur Verfügung.

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