Referent*in Abteilung Visuelle Kommunikation
Ausschreibung einer Referent*innenstelle (m/ w/ d) am Institut für Medien, Abteilung Visuelle Kommunikation im Beschäftigungsausmaß von 50%
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in der Abteilung Visuelle Kommunikation eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden. Die gesuchte Person soll in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung und der ersten Referentin die administrative Organisation der Abteilung und deren Aktivitäten im Bereich Lehre und Forschung übernehmen. Von den Bewerber*innen wird erwartet, dass sie sich mit großem Engagement für die Belange der Abteilung, deren Mitarbeiter*innen und Studierenden einsetzen. Die Einstufung erfolgt entsprechend dem Kollektivvertrag für Arbeiternehmer*innen der Universitäten in der Verwendungsgruppe IIIa/Grundstufe, monatliches Mindestentgelt EUR 1.349,60 brutto, 14x jährlich. Der gewünschte Beschäftigungsbeginn ist der 01.10.2025.
Aufgabengebiet administrative Organisation der Abteilung:
• Telefonannahme, Terminkoordination, E-Mail-Korrespondenz, Büroorganisation
• Unterstützung der Abteilungs- und Forschungsprojektleitung im administrativ-organisatorischen Bereich (Terminkoordination, Budgetverwaltung, Reiseplanung und -abrechnung, Lehrplanung, …)
• Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Kooperations- und Forschungsprojekten: Erstellung von Budgets, Projektzeitplänen, Statusberichten und Präsentationen.
• Verwaltung der Termin- und Stundenplankoordination für die Studienrichtung MA Visuelle Kommunikation in Abstimmung mit der Studiengangsleitung sowie Verwaltung der Lehrveranstaltungen und des Prüfungsbetriebs der Studienrichtung MA Visuelle Kommunikation
• Organisatorische Betreuung von Studierenden, Lehrenden und Lehrbeauftragten
• Mitwirkung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
• Eigenständige Betreuung des Webauftritts
Erforderliche Qualifikation:
• Hervorragende organisatorische Fähigkeiten sowie hohe soziale und kommunikative Kompetenz
• Teamfähigkeit sowie Serviceorientierung
• Berufserfahrung im Bereich Büroorganisation sowie Projektmanagement
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Matura
• Erfahrung in administrativen Tätigkeiten
• Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Verlässlichkeit, Belastbarkeit und genaues Arbeiten
• Gute Kenntnisse von gängiger Bürosoftware (MS Office)
• Gender und Diversitätskompetenz
Von Vorteil:
• Erfahrung im Bereich öffentliche Förderungen, Ansuchen und Abrechnung
• Ein hohes Interesse am Verständnis von künstlerisch-forschenden Projekten
• Erfahrung im universitären Umfeld
• Erfahrung im Umgang mit Adobe Software sowie speziellen Softwarelösungen für Projektmanagement
was wir bieten:
• flache Hierarchien und kollegiale Arbeitsatmosphäre
• vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
• eigenständiges Arbeiten und Handlungsspielraum bei der Arbeitserfüllung
• Gleitzeit und weitgehend flexible Arbeitszeitgestaltung
• internes Weiterbildungsangebot und Zuschuss bei externen Weiterbildungen
• Internationale Weiterbildungsmöglichkeiten
• eigenes Betreuungsangebot (stundenweise) für Kinder von 15 Monaten bis 3 Jahren
• hausinterne Cafeteria
• zentrale Lage und sehr gute öffentliche Erreichbarkeit
• diverse Uni-Events und Veranstaltungen
Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal, insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind. Bewerbungen senden Sie bitte bis spätestens 04.06.2025 in digitaler Form an ufg.bewerbung833@ufg.at. Mit Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich zu, dass Ihre uns von Ihnen übermittelten Daten im Rahmen des universitätsinternen Bewerbungsprozesses verarbeitet und verwendet werden.
Mag.a Brigitte Hütter MSc
Rektorin