IT-Betreuer*in am Institut für Kunstgeschichte
40 Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Besetzung ab: 01.11.2025 | Stundenausmaß: 40.00 | Einstufung KV: §54 VwGr. IIIb
Stellen ID: 4172
Wollen Sie Ihre Kompetenz in der IT für Forschung, Lehre und Administration am Puls der Zeit einsetzen? Vielleicht sogar Ihr Hobby zum Beruf machen?! Wir suchen Persönlichkeiten, die ihren Kopf gerne für die Mitarbeiter*innen des Instituts für Kunstgeschichte in der IT-Betreuung einsetzen wollen und damit etwas Sinnvolles für die Gesellschaft leisten.
Ihre Aufgaben:
Ihr Aufgabenbereich umfasst die IT-Betreuung der Mitarbeiter:innen des Institutes für Kunstgeschichte, sowie die Pflege der digitalen (Forschungs-)dokumentation, Wartung und Weiterentwicklung der Homepage, Druckersupport und Softwarebetreuung bzw. Lizenzadministration.
Unser Team besteht derzeit aus rund 100 Mitarbeiter:innen.
Was uns als Team besonders wichtig ist:
– positive Zusammenarbeit und Kommunikation
– Engagement
– respektvolles Arbeitsumfeld
Das machen Sie konkret:
– Sie übernehmen Anschaffung, Installation, Konfiguration und Wartung der Hard- und Software-Infrastruktur des Instituts (PCs, Laptops, Drucker, Medientechnik, Hörsaalausstattung, Lernplattformen etc.).
– Sie leisten First-Level-Support (telefonisch und per E-Mail), beraten und schulen Benutzer:innen, erstellen IT-Dokumentationen und informieren bei Störungen oder Neuerungen. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Infopoint des Instituts zusammen.
– Sie analysieren IT-Probleme, grenzen Fehlerquellen ein und erarbeiten Lösungen zur nachhaltigen Behebung.
– Sie fungieren als Schnittstelle zum Zentralen Informatikdienst der Universität und betreuen gemeinsam mit diesem die Netzwerk- und Serverinfrastruktur des Instituts.
– Sie sind Ansprechperson für digitale Agenden in Forschung und Lehre – insbesondere im Bereich der kunsthistorischen Archive, Digital Art History und Künstlicher Intelligenz.
– Sie betreuen die institutsbezogenen Webseiten technisch und halten diese aktuell.
– Sie arbeiten eng mit der Institutsadministration bei der Planung und Verwendung des IT-Budgets zusammen.
Das gehört zu Ihrer Persönlichkeit:
– Profunde Kenntnis der Betriebssysteme Apple, Windows und Linux
– Erfahrung in der Systemadministration und Netzwerktechnik
– Kenntnisse von Desktop-, Notebook- und Serverhardware
– Programmierkenntnisse ( z.B. Python, HTML, CSS (primär Bootstrap)
– Sehr gute Deutsch- und solide Englischkenntnisse (Ab B2 Level)
– Sie sind ein:e Teamplayer:in, verlässlich und arbeiten gerne lösungsorientiert.
– Sie sind offen sich weiterzubilden und an Netzwerkmeetings teilzunehmen.
– Abgeschlossene schulische oder berufliche Ausbildung im IT-Bereich (z. B. HTL, Lehre mit mehrjähriger Praxis) oder mindestens Bachelor-Abschluss in einem einschlägigen Fachgebiet
Das bieten wir Ihnen:
Work-Life-Balance: Sie haben flexible Arbeitszeiten und können auch remote arbeiten, im gegenseitigen Einvernehmen.
Inspirierendes Arbeitsklima: Sie sind Teil eines diversen, engagierten Teams mit universitärem Background in einer lockeren Arbeitsumgebung.
Gute öffentliche Anbindung: Ihr neuer Arbeitsplatz ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichbar.
Interne Weiterbildung: Wir bieten Ihnen laufend die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen zu vertiefen. Wählen Sie aus einem umfangreichen, kostenfreien Angebot.
Faires Gehalt: Das Grundgehalt von EUR 3.071,3 (III b) erhöht sich, wenn wir Berufserfahrungen anrechnen können.
Gleiche Chancen für alle: Wir freuen uns über jede zusätzliche Persönlichkeit im Team!
So einfach bewerben Sie sich:
Mit Lebenslauf / kurzem Motivationsschreiben
Abschlusszeugnis (Matura, ggf. BSc. Abschluss)
Über unser Jobportal / Bewerben Button
Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:
Markus Ritter, Katrina Zachhuber
markus.ritter@univie.ac.at katrina.zachhuber@univie.ac.at
Wir freuen uns über neue Persönlichkeiten in unserem Team!
Die Universität Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen.
Bewerbungsfrist: 23.08.2025