Finanz-Person

Stellenausschreibung
Finanz-Person im Kulturzentrum Althangrund
ab 11.11. 2024 (wenn nötig auch ab 1.12.2024 möglich)

Die letzten zwei Jahre hat sich der Verein Althangrund für alle professionalisiert und sehr gute Finanz-Strukturen aufgebaut. Wir sind superstolz, dass sich bei uns im Kulturzentrum Althangrund alle auskennen, wie sie an ihre Honorare kommen, wie das funktioniert mit dem Kostenersatz und wann die monatliche Finanz-Sprechstunde stattfindet. Diese Strukturen sollen auch in Zukunft weiter erhalten und wenn nötig weiterentwickelt werden. Da die bisher dafür zuständige Person bald nicht mehr im Verein tätig sein wird, suchen wir hier nach jemandem neuen und freuen uns über frischen Wind in unseren Strukturen!

Dieser Job ist für dich, wenn du ….

–       Gern mit Zahlen jonglierst
–       Strukturiert bist und gerne To-Do-Listen erstellst
–       Erfahrung hast mit Fördereinreichungen und Förderabrechnungen (oder Interesse hast zu lernen)
–       Erfahrung hast in der Buchhaltung von Kulturvereinen
–       Gerne sehr offen kommunizierst (unsere Finanzen sollen nämlich möglichst transparent sein und alle Entscheidungen dahingehend möglichst offen kommuniziert werden)
–       Dich für Kulturpolitik interessierst, also die Fragen wie staatliche Förderungen verteilt werden
–       Deutsch sprichst (unsere ganzen Finanz-Dokumente sind auf Deutsch und die Kommunikation mit Behörden leider nur auf Deutsch möglich)

Deine laufenden Aufgaben:

–       Rechnungen, Honorarnoten und Kostenersatzanträge einfordern, ablegen und zur Überweisung freigeben
–       Laufenden Überblick über das Budget behalten und wenn erforderlich Kürzungen vorschlagen
–       Im Rahmen der monatlichen Finanz-Sprechstunden offene Fragen unserer Vereinsmitglieder beantworten, um möglichst viel Transparenz herzustellen

Deine jährlichen Aufgaben:

–       Budgets für Fördereinreichungen aufstellen (für gewöhnlich 3-4 im Jahr)
–       Abrechnungen von Förderungen machen (für gewöhnlich 3-4 im Jahr)
–       Budgetverhandlungen (2 Mal im Jahr) vorbereiten und danach Budget aufstellen
–       Jahresabschluss machen
–       Dokumente für Rechnungsprüfung vorbereiten

Wie sieht die Arbeit aus?

Du arbeitest in einem Kollektiv mit etwa 7-8 Personen, die das Kulturzentrum am Laufen halten. Diese Personen treffen sich alle 2 Wochen, wo du Updates zu den Finanzen gibst, und dich abstimmst mit den anderen. In deiner laufenden Arbeit hast du Unterstützung von einer weiteren Person, die z.B. die Banküberweisungen macht, die laufenden Spenden dokumentiert und andere kleine Tasks übernimmt, um dich zu entlasten. Am Beginn deiner Arbeit wirst du von der derzeitigen Finanz-Person natürlich ganz genau eingeschult und kannst ihr in den ersten Monaten jederzeit Fragen stellen, damit du hier einen möglichst einfachen Einstieg hast. Bereits vorbereitet ist eine klare Aufgabenliste, die beschreibt wann genau was zu tun ist und wo du welche Dokumente findest.

Stunden und Entlohnung

Die Arbeit nimmt in normalen Wochen etwa 7 Stunden in Anspruch. Das kann variieren in Zeiten in denen z.B. Förderabrechnungen anstehen. Allerdings kannst du deine Arbeit flexibel einteilen. Dieser Job wird als geringfügiger Stelle derzeit mit 500€ monatlich vergütet mit der Möglichkeit, dass sich dieser Betrag ab Jänner 2025 mit den neuen internen Budgetverhandlungen erhöhen kann. Wir sind nämlich ein gemeinnütziger Verein, der zwar laufend daran arbeitet die laufende Arbeit möglichst fair zu entlohnen, doch leider gibt es immer noch viel unbezahlte oder schlecht bezahlte Arbeit im Kulturzentrum, da das Überleben als selbstverwaltetes Kulturzentrum viele Hindernisse mit sich bringt. Die Stelle der Finanzperson ist derzeit die am höchsten vergütete Stelle im Kulturzentrum, weil diese Stelle viel Verantwortung mit sich bringt und auch maßgebend daran beteiligt ist bessere Bezahlung für alle zu ermöglichen. Wir freuen uns über Personen, die mit neuen Ideen kommen, um das Kulturzentrum noch weiter zu professionalisieren und die Strukturen für alle zu verbessern!

Du könntest ab 11.11.2024 starten, wobei auch ein Einstieg zwischen 12.11.-1.12.2024 möglich ist.

Du möchtest dich bewerben?

Dann schick uns bitte bis 1.11.2024, 23:59 (CET) (gerne auch früher!) an finanzen@4lthangrund.jetzt einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben. In dem Motivationsschreiben ist uns wichtig, dass du auf die folgenden Fragen eingehst:

–       In welchen Kontexten warst du bereits für Finanzen zuständig?
–       Welche Erfahrungen hast du hier gemacht? Ging es alles ganz reibungslos oder gab es hier viele Konflikte? Wie seid ihr mit den Konflikten umgegangen?
–       Was hast du aus deinen bisherigen Erfahrungen gelernt und möchtest du in die Arbeit im Kulturzentrum Althangrund mitbringen?
–       Hast du dir bereits Gedanken gemacht rund um das Thema Transparenz und Kommunikation, wenn es um die Finanzen bei Kulturvereinen geht?
–       Wie siehst du die Rolle der Finanzperson in einem Verein?

Wenn du Fragen hast, bevor du deine Bewerbung abschickst, schreib gern eine Mail an finanzen@4lthangrund.jetzt Wir freuen uns über Fragen, damit du und wir gemeinsam sehen können, ob das die richtige Stelle für dich ist und eine Bewerbung für dich Sinn macht!

Wie wählen wir aus?

Wir sehen uns alle Bewerbungen bis zum 3.11. an und die sechs Kandidat:innen, die am besten passen bekommen dann eine kleine Aufgabe bis zum 6.11. zu lösen. Außerdem werden wir in der Woche 4. – 8.11. auch Interviews mit diesen sechs Personen führen. Die finale Entscheidung wird bis zum 10.11. getroffen.

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