Finanz- & HR Manager*in
SEAD – Salzburg Experimental Academy of Dance ist ein international renommiertes Ausbildungszentrum für zeitgenössischen Tanz und Choreographie. Neben dem Ausbildungsbetrieb ist SEAD Produktions- und Veranstaltungsort für zeitgenössische Tanz- und Performancekunst. Mit mehr als 100 Student:innen aus über 30 Ländern, zahlreichen Eigenproduktionen, Gastveranstaltungen und Tourneen der Company BODHI PROJECT trägt SEAD wesentlich zum kulturellen Leben in Salzburg bei. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die sowohl den Finanzbereich als auch das HR-Management verantwortungsvoll leitet und gemeinsam mit der Geschäftsführung an der Weiterentwicklung der Organisation arbeitet.
Finanzmanagement
- Entwicklung und Optimierung von Strategien, Prozessen und Methoden im Finanzwesen
- Planung, Erstellung und Überwachung des Jahresbudgets
- Kontrolle der monatlichen und jährlichen Buchhaltung
- Schnittstelle zu Steuerberater, Buchhaltung, Finanzamt, Banken und Förderstellen
- Abwicklung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Studierenden- und Kundenzahlungen (inkl. Stipendien), Kassa-Verwaltung und Abgleich der Bargeldbestände
- Antragstellung, Verwaltung und Weiterentwicklung von Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten
- Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Dokumentation
HR-Management
- Verwaltung von Arbeitsverträgen, Anmeldungen und personalrelevanten Dokumenten
- Betreuung von internationalen Gastlehrer:innen (inkl. Anmeldung & Visa-Organisation)
- Organisation und Kontrolle von Arbeits- und Urlaubszeiten, Schnittstelle zur Lohnverrechnung
- Recruiting, Onboarding und Betreuung neuer Mitarbeiter:innen
- Ansprechperson für personaladministrative und arbeitsrechtliche Fragen
- Entwicklung und Weiterführung von HR-Prozessen
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Team
Voraussetzungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Studium, HAK, HLW oder vergleichbar)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und/oder Personalwesen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel; Erfahrung mit BMD von Vorteil
- Analytisches Denkvermögen und strategische Arbeitsweise
- Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Teamgeist
- Belastbarkeit, soziale Kompetenz und Hands-on-Mentalität
- Kenntnisse im Arbeitsrecht von Vorteil
- Freude an der Arbeit in einem internationalen Umfeld und Identifikation mit den Werten einer künstlerischen Ausbildungs- und Produktionsstätte
Wir bieten
- Internationales, engagiertes Team
- Breitgefächertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten
- Dynamisches und wertschätzendes Arbeitsumfeld
- Einblick in alle organisatorischen Abläufe eines Kulturbetriebs
- Besuch eines Tanzkurses pro Semester
- Unbefristete Anstellung (nach einem Monat Probezeit)
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum Homeoffice
- Monatlich ab € 3.000,00,- brutto bei 40 Stunden/Woche. Je nach Qualifikation und Erfahrung ist eine Überzahlung möglich.
- Arbeitsbeginn ab 15. Oktober 2025