Assistent*in Büro Generalintendanz
Wir suchen ab Beginn der neuen Spielzeit zum 28. August 2025 in Vollzeit (39 Std.)
einen Assistenten (m/w/d) Büro Generalintendanz
Über uns:
Als eines der führenden deutschen Opernhäuser, mit den Sparten Musiktheater, Ballett und Junge Oper, zeigt die Deutsche Oper am Rhein (DOR) Neuproduktionen und Repertoire in ihren beiden Spielstätten Opernhaus Düsseldorf und Theater Duisburg mit Platz für jeweils ca. 1.200 Besucher. Die rund 360 Veranstaltungen pro Spielzeit werden von ca. 250.000 Gästen besucht. Die DOR beschäftigt 570 Mitarbeiter*innen aus über 37 Nationen, eines der größten Sängerensembles in Europa und das mehrfach preisgekrönte Ballett am Rhein. Als eine der wichtigsten Kulturinstitutionen Deutschlands übernehmen wir mit unserer Arbeit Verantwortung. Durch Schonung von Ressourcen, nachhaltige Prozesse und Reduktion von Emissionen, wollen wir einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Derzeit wird das Büro Generalintendanz vom Kommissarischen Künstlerischen Leiter geführt, bis voraussichtlich zur Spielzeit 2027/28 die neue Intendanz vollumfänglich übernimmt.
Ihre Aufgabe:
- allgemeine Büroorganisation der Generalintendanz (design. Intendanz und Kommissarische Künstlerische Leitung)
- Reiseorganisation/Reiseabrechnung für die Kommissarische Künstlerische Leitung, der Generalintendanz, sowie für Gäste/Künstler
- Korrespondenz (auch fremdsprachlich), Protokollführung
- Koordination von Vertragsangelegenheiten (NV-Bühne)
- VIP-Betreuung
- Ansprechpartnerin (Kartenwünsche etc.) für Gäste, Künstler (auch externe), Ehrengäste sowie Produktionsteams, Organisation Premierenkartenwünsche
- Übernahme von Direktionsdiensten am Abend
Über die Position:
Der Arbeitsplatz befindet sich im Opernhaus Düsseldorf. Sie sind Teil des Teams der Künstlerischen Leitung und der Generalintendanz. Die Position ist zunächst für ein Jahr befristet, die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist beabsichtigt. Die Beschäftigung erfolgt auf Basis des TVöD.
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung als Assistent*in oder ähnlich im Theater/Ballett oder Musiktheater
- gute EDV- Kenntnisse (MS-Office, Excel)
- gute Fremdsprachenkenntnisse (mind. Englisch)
- Teamorientierung und soziale Kompetenz
- Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten
- Begeisterung für Musiktheater und Ballett
Unsere Benefits:
- lebendige Atmosphäre im Theaterbetrieb und abwechslungsreicher Arbeitsalltag
- betrieblich mitfinanzierte Zusatzrente
- Personalkarten für Oper und Ballett
- vergünstigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club
- Rabatte über das Vorteilsportal corporate benefits
- zentrale Lage in der Innenstadt und hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr
Die DOR fördert Gleichstellung und ein diskriminierungsfreies Umfeld. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wenn Sie Teil unseres Teams werden möchten, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) vorzugsweise per Mail und am besten in einem Dokument an Frau Garstecki: u.garstecki@operamrhein.de