Content Creator*in (Video & Storytelling)

In der Organisationseinheit Veranstaltungen und Marketing der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist zum ehestmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Content Creator_in
(Video & Storytelling)

zu besetzen:

Beschäftigungsausmaß: 32 Wochenstunden
Vertrag: befristet bis voraussichtlich März 2028 (Karenzvertretung)
Mindestentgelt: Gem. Kollektivvertrag beträgt das monatliche Bruttoentgelt € 2.505,04 (Verwendungsgruppe IIIb, Grundstufe) (14 Mal). Bei anrechenbaren Vorerfahrungen ist ein Einstiegsgehalt von max. € 2.760,24 möglich.

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gehört zu den weltweit führenden Universitäten. Sie ist ein Ort künstlerischer Exzellenz, kritischer Auseinandersetzung und gesellschaftlicher Offenheit. Mit über 3.000 Studierenden, zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen und einem internationalen Studienangebot ist die mdw ein lebendiger Ort mitten in Wien.

Um diese Vielfalt digital sichtbarer zu machen, den Campus als offenen, zeitgemäßen Ort zu positionieren und unterschiedliche Zielgruppen gezielt anzusprechen, suchen wir eine_einen Content Creator_in.

Die Stelle ist im Team Veranstaltungen und Marketing angesiedelt und verbindet zwei zentrale Aufgabenbereiche:
·      die redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Website und Social-Media-Kanäle der isa – Internationalen Sommerakademie
·      die Konzeption und Produktion von Video- und Storytelling-Formaten für die Online-Kanäle der mdw insgesamt.

Gesucht wird ein_e Content Creator_in, die_der sich souverän zwischen institutioneller Kommunikation, künstlerischen Inhalten und digitalen Erzählformen bewegt und Freude daran hat, Studium, Lehre, Forschung, Wissenschaft und Veranstaltungen der mdw für unterschiedliche Zielgruppen verständlich, lebendig und visuell ansprechend aufzubereiten.

Anstellungserfordernisse:
·      Erfahrung als Content Creator_in, Video‑Producer_in oder Journalist_in (idealerweise im Kultur‑, Bildungs‑ oder Medienbereich)
·      sehr gute Kenntnisse in der Videoproduktion (Planung, Dreh), im Schnitt und in der Postproduktion (z. B. CapCut, Canva, Adobe Premiere o. ä.)
·      ausgeprägtes Gespür für Storytelling, Dramaturgie und visuelle Sprache
·      Freude am Recherchieren, Schreiben und Erzählen – auch komplexer Inhalte
·      sicherer Umgang mit Social‑Media‑Plattformen (insb. Instagram, YouTube, LinkedIn, ggf. TikTok)
·      Erfahrung in der redaktionellen Betreuung von Websites (CMS-Kenntnisse, bspw. WordPress, von Vorteil)
·      ausgezeichnete sprachliche und kommunikative Kompetenz in Deutsch und Englisch
·      selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
·      Teamgeist, Offenheit und Interesse an Kunst und Kultur (insb. Klassischer Musik) sowie gesellschaftlichen Themen; ein eigener künstlerischer bzw. musikalischer Hintergrund oder ein Studium im Kunst-/Kulturbereich ist von Vorteil
·      hohe Entscheidungs- und Überzeugungsfähigkeit sowie Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
·      Bereitschaft zur Mitarbeit bei Abend- und Wochenendveranstaltungen sowie an der isa – Internationalen Sommerakademie (ca. drei Wochen im Sommer)

Aufgaben:
·      Entwicklung, Planung und eigenständige Produktion von Content-Formaten (Reels, Kurzformate, Interviews, Reportagen, Event-Content) für die Online-Kanäle der mdw und der isa – jeweils zielgruppengerecht aufbereitet (z. B. Studieninteressierte, Studierende, internationale Teilnehmer_innen, Fachöffentlichkeit, kulturinteressierte Öffentlichkeit)
·      redaktionelle Aufbereitung von Themen rund um Studium, Lehre, Forschung und Veranstaltungen an der mdw
·      Betreuung und Weiterentwicklung der Website (Content‑Pflege, redaktionelle Beiträge, Bild‑ und Videoeinsatz, Schnittstelle zur Agentur) und Social-Media-Kanäle (Content-Planung und -Produktion, Community-Management) der isa – Internationalen Sommerakademie
·      enge Abstimmung mit dem Marketing- und Veranstaltungsteam
·      Mitarbeit an der Etablierung einer verstärkt sichtbaren und lebendigen mdw
·      Beobachtung aktueller Social-Media-Trends, Video‑Storytelling und digitaler Wissenschafts‑ und Kulturkommunikation

Ende der Bewerbungsfrist: 22. Februar 2026

wir bieten:
·      ein flexibles Arbeitszeitmodell (Möglichkeit von Gleitzeit und Homeoffice)
·      sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
·      umfangreiches Angebot der betrieblichen Gesundheitsförderung
·      die Möglichkeit, an einer der weltweit führenden Kunstuniversitäten in einem internationalen und diversen Arbeitsumfeld mit einer Vielfalt an spannenden Kulturveranstaltungen mitzuwirken
·      gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U3/U4 Wien Mitte, div. S-Bahn Verbindungen)
·      familienfreundliches Umfeld
·      Mitarbeit in einem kreativen & motivierten Team

Bewerbungen inkl. Arbeitsproben (Videos/Texte) sind ausschließlich über das mdw-Bewerbungsportal www.mdw.ac.at/bewerbungsportal einzubringen. Sämtliche Unterlagen sind direkt im Portal in PDF-Form hochzuladen. Anders eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Arbeits- sowie Textproben sind erwünscht.

Die mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber_innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Sich bewerbende Personen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.

Die Rektorin: Ulrike Sych

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00