Ausstellungs- und Veranstaltungsproduktion

Ausstellungs- und Veranstaltungsproduktion

ab 1. September 2025

Karenzvertretung 20 Std./Woche, befristet bis Mitte 2026 mit Möglichkeit auf Verlängerung

Entgeltliche Einschaltung

Der Salzburger Kunstverein ist einer der ältesten und renommiertesten Kunstvereine Österreichs für zeitgenössische Kunst. Der im historischen Künstlerhaus untergebrachte Salzburger Kunstverein ermöglicht Ausstellungen und Projekte von Künstler:innen, die den heutigen Kunstdiskurs prägen, und schafft einem breiten Publikum Zugang zur Kunst und ihren Debatten.

Wir besetzen die Stelle der

Ausstellungs- und Veranstaltungsproduktion

(Karenzvertretung 20 Std./Woche, befristet bis Mitte 2026 mit Möglichkeit auf Verlängerung) 

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Position in einer anerkannten Kunstinstitution. Neben einem international ausgerichteten Ausstellungsprogramm organisiert der Salzburger Kunstverein Formate, die in der kunstbasierten Wissensvermittlung in der Gegenwart üblich sind: Vorträge, Publikationen, Lecture-Perfomances, Symposien, Screenings, Workshops sowie Bildungsinitiativen.

Ihre Aufgaben umfassen:

–       Organisation und Umsetzung von Ausstellungsprojekten sowie Performances in enger Zusammenarbeit mit der Direktorin/Kuratorin

–       Kommunikation mit Künstler:innen, sowie nationalen und internationalen Kooperatioonspartner:innen

–       Organisation der Transporte, Kostenvoranschläge

–       Organisation der Reisen, Hotel-Buchungen

–       Aufsetzen von Verträgen gemäß Vorlage (z.B. Leihverträge, Künstler:innenverträge)

–       Erstellen von Ausstellungsbudgets, Angebotseinholung, regelmäßiges Kosten- und Budgetcontrolling

–       Erstellung von Zeitplänen für den Auf- und Abbau von Ausstellungen

–       enge Zusammenarbeit mit Technischer Leitung während des Auf- und Abbauens der Ausstellungen

Ihre Qualifikationen:

–       Interesse an bildender Kunst und Ausstellungsproduktion

–       Kenntnisse in den Bereichen bildende Kunst und Performance, räumliches Vorstellungsvermögen

–       Nachweisliche Berufserfahrung im Bereich der Ausstellungsorganisation und Ausstellungsproduktion

–       Erfahrung im Projektmanagement

–       Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse

–       Sehr gute EDV Kenntnisse in MS Office + Excel

–       Sehr gute Kommunikationsfähigkeit

–       Hohes Organisationsvermögen und ausgeprägte Teamfähigkeit

–       Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten

–       Hands-on Mentalität und ausgeprägte Problemlösungskompetenz

Unser Angebot:

–       Eine spannende Tätigkeit in einem engagierten Team

–       Offenes und persönliches Arbeitsklima

–       Flexible Arbeitszeit

Das Monatsbruttogehalt für diese Position basiert derzeit auf dem Gehaltsschema für Kulturarbeit und liegt bei mind. EUR 3.054,- (bei 40 Std./Woche) (Fair Pay 2025). Bei bei 20 Std./Woche bei mind. EUR 1.527,-

Bewerbungsfrist: 30. Juni 2025

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Lebenslauf per E-Mail an Simona Gaisberger: gaisberger@salzburger-kunstverein.at

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00